Bustür von außen schließen - wie geht das?

6 Antworten

Er steigt aus, steckt den Schlüssel in ein dafür vorgesehenes Schlüsselloch, dreht den Schlüssel rum und die Türe geht zu ;-)

matusema
Fragesteller

Wie gesagt, hab noch nie einen Schlüsselloch gesehen ;)

Neben der vorderen Eingangstür ist eine Klappe, dahinter ist ein Schloss. Das kann man manchmal beobachten wenn der Fahrer z.B. an einer Endhaltestelle auf die Toilette geht, sich einen Kaffee holt ect.

Das ist ein knopf meistens ueber dem scheinwerfer hinter der verkleidung. Also die verkleidung kann man dann wie eine art tuer oeffnen

Hallo,matusena!

Bei unserem MAN NL 228 D08 gibt es (wie schon oft erwähnt) eine Klappe darunter Knopf mit gummiabdeckung .

Bei unserem solaris urbino 12 muss man den scheinwerfer-modul samt Haube runterziehen . kleine Ablage für Werkzeug und der besagte Knopf

Wie du merkst gibt es zwar einen standard,doch jeder Hersteller hat das irgentwie anders.

Hoffe ich konnte helfen😄😃

LG, 'kaniac

Wenn du mal genau hinschaust, wirst du sehen, das der Busfahrer an der Seite wo die Fahrgäste einsteigen eine kleine Klappe öffnet, wo er mit einem Hebel per Druckluft die Türe schließt, diese kleine Klappe ist wie früher die Tankdeckel abschließbar. Also genaugenommen ein ganz simples Patent.