Gibt es Türschließer mit Zeitsteuerung?

3 Antworten

Wenn das Tor mit einer Feder versehen oder in Schräglage montiert ist, so dass es von allein ins Schloss fallen kann, dann genügen ein kleines Stahlblech am Tor und ein Elektromagnet, welcher über eine Zeitschaltuhr das Tor offen hält. Wird der Magnet abgeschaltet, dann fällt das Tor zu.

(Das Prinzip gibt's schon lange für Brandschutztüren)

da gibts bestimmt lösungen. die firma GEZE fiel mir da spontan ein. allerdings ist so was relativ teuer, da entsprechende umeltanforderungen. sprich witterungsschutz etc.

ich persönlich würde aber zu einer eher, sagen wir bastellösung greifen. ein automatischer türschließer für das gartentürchen, meistens schwerkraftgetreieben z.B. durch ein pleul, das die türe beim öffnen ganz leicht aus den angeln hebt ist recht preiswert. bleiben dann noch zwei probleme:

  • wie verhindern, dass das türchen immer zu fällt?
  • wie erreichen, dass es um 21.00 uhr automatsch zugeht?

nun, früher wars bei brandschutztüren etc. üblich so was zu verwenden:

https://www.conrad.de/de/p/intertec-elektromagnet-nicht-magnetisch-stromloser-zustand-400-n-24-v-dc-11-w-its-ms-5030-24vdc-502389.html

alles was du dann noch brauchst sind:

  • etwas wo der magnet fest gemacht werden kann
  • eine gegenplatte an der türe, damit der magent auch packt
  • kabel
  • ein 24 volt transformator
  • eine zeitschaltuhr, die ihn ab 21.00 uhr abschaltet, so dass die türe zu geht.
  • optional: ein taster, (öffner) den du in der nähe anbringst, um die türe auch tagsüber schließen zu können

lg, anna

Frage mal bei "JOFO-Pneumatik GmbH" nach.

Die finden eine Lösung (pneumatisch oder elektronisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung