Einblick in die IT gewinnen privat und neben der Schule?

3 Antworten

Du könntest ja einen Programmierkurs an einer Volkshochschule besuchen.
Das ist auch mit kleinem Budget bezahlbar und Du bekommst eine fundierte Einführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
RaffaelRod
Fragesteller

Was für ein programmierkurs?

Beispielsweise lese ich von Linux Kenntnissen bezüglich Server Administration, HTML CSS und Javascript für Web developing. Dann gibt es C# und C++, MySQL für Datenbanken, ich bin verwirrt. Wo und wie fängt man an?

zalto  14.01.2024, 16:32
@RaffaelRod

Ich würde mit einer vollwertigen Programmiersprache wie C# oder Java anfangen. Dann mit Datenbanken und SQL beschäftigen.

Such mal nach "schnupper studium informatik". Ohne Garantie, dass es das auch in deiner Gegend gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst einfach mal etwas programmieren üben, immerhin ist das doch das Schöne im Alltag als Entwickler. Wenn du wissen willst was man so im Studium macht kannst du zum Beispiel mal hier gucken: https://roadmap.sh/computer-science

RaffaelRod
Fragesteller

Ich würde mir das gerne im Vorfeld neben der Schule anschauen. Ich dachte daran eine Programmiersprache anzuschauen. Aber ich habe schnell gemerkt dass es häufig nicht mit einer Sprache getan ist. Beispielsweise lese ich von Linux Kenntnissen bezüglich Server Administration, HTML CSS und Javascript für Web developing. Dann gibt es C# und C++, MySQL für Datenbanken, ich bin verwirrt. Wo und wie fängt man an wenn man einfach neben der Schule ein bisschen rein schnuppern möchte?

Lamanini  14.01.2024, 16:05
@RaffaelRod

Also für bisschen schnuppern würde ich HTML/CSS/Javascript oder Python empfehlen. Das ist so das, wo Fehler schnell verziehen werden, und wo man schnell mal was kleines gutes zusammengeklickt kriegt.

Aber im Endeffekt macht es auch keinen soo großen Unterschied. Fang einfach an :)