Ein Wort hören beim Meditieren?

2 Antworten

Klingt danach als wärst du beim Einschlafen gewesen und hättest Halbtraum-Halluzinationen erlebt. Kann passieren, ist aber harmlos.

Ich persönlich denke nicht, dass es klug ist, wenn du dich in Aberglauben hinein steigerst. Auch nach diesen kann man süchtig werden und da du dahingehend eine Tendenz haben könntest, wäre das alles andere als deiner psychischen Gesundheit förderlich.

neugierig222957
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mir war nicht bewusst dass man, wenn man sich zu doll hineinsteigert auch von Süchtig werden kann.
Sehr hilfreich!

Andrastor  18.03.2023, 10:23
@neugierig222957

Das kann man. Das ist eines der Erfolgsprinzipien von Religionen. Die Menschen werden nach dem jeweiligen Aberglauben süchtig gemacht und so als treue Kunden/innen erhalten.

Andere Aberglauben haben das Prinzip dann einfach kopiert. Gerade Leute wie Astrologen/innen oder Wahrsager/innen profitieren extrem davon ihre Kundschaft süchtig zu machen.

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich habe den Eindruck, du bist auf der Suche. Da kann Meditation durchaus hilfreich sein. Wenn du wissen willst, wie das wirkt, ist schon ein wenig Geduld und Ausdauer notwendig. Das ist ein Abenteuer, wo in der Tat Einiges geschehen kann.

Schatten sehen, Kribbeln fühlen und Worte hören - das kann geschehen. Da kommt es aber gerade nicht darauf an. Es geht darum, dich zu beobachten, dann auch wieder los zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Es geht also gerade nicht darum, dem, was so alles geschehen kann, nachzulaufen.

Mach dich nicht verrückt. Es ist sicher eine gute Idee, wenn du dir Leute suchst, die sich auskennen und die dich anleiten können. Solche Gruppen gibt es in jeder großen Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen
neugierig222957
Fragesteller

Danke für deine Antwort, war ebenfalls sehr Hilfreich.

Da ich offen bin für verschiedenste Sichtweisen weil ich weiß wie unterschiedlich ein Mensch wahrnimmt hat mir deine Antwort auch geholfen.