Ein weiteres Instrument lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalr kannst Du mit 16 noch Altsax lernen. Das mit dem Mundstück ist Übungssache.

Du musst bein Blasen das Blatt mit der über die unteren Zähne gestülpten Unterlippe nach oben drücken, bis das Blatt zu schwingen anfängt. Mit dem Druck der Unterlippe kannst Du steuern, ob das Blatt im Grundton oder einem Oberton (Flageolett) schwingt, ähnlich wie es bei der Trompete mit der Lippenspannung ist.

Mir hat das damals mein Stiefvater beigebracht, als ich 14 war. Mit seiner Anleitung konnte ich sofort Töne machen. Aber ich habe nie Saxophon gelernt, weil ich nicht jeden Tag üben wollte.

Trptrichard
Fragesteller

Dankeschön. Ich schau mal. Ich kenne eine gute Saxophon Lehrerin wo ich auch schon in der BigBand mitgespielt habe. Da kann ich mal fragen ob ich das beigebracht bekomme. Dann brauche ich nur noch ein Altsax.

Gegsoft  14.10.2023, 01:44
@Trptrichard

Ich hatte damals das Altsax von meinem Stiefvater geerbt und es an einen Jazz-Musikprofessor verkauft. Er hat immerhin 800 D-Mark dafür gezahlt. Das wären heute etwa 1500 Euro.

Klar ist das möglich.