Ein verheirateter Bekannter ist extrem eifersüchtig, was soll ich tun?

7 Antworten

Hey,

ich kann verstehen, dass du dich von ihm gestalked fühlst und dich die Situation belastet.

Aussagen wie "du bist ein Verräter" gehen natürlich nicht. Dennoch ist zu hinterfragen, was dahinter steckt. Ich habe beim Durchlesen des Textes ein wenig die Vermutung, dass er mit der Entwicklung eurer Freundschaft nicht ganz zufrieden ist. Natürlich sollte es kein Problem sein, wenn du Zeit mit deiner/deinem Ehepartner/in verbringst und auch andere Freundschaften pflegst. Aber: Wenn du die Freundschaft zu ihm komplett vernachlässigst, verstehe ich, dass er davon enttäuscht ist.

Hilffeeee was soll ich tun ??? 😨😨

Am Besten wäre es, dass Gespräch mit ihm zu suchen, indem ihr thematisiert, wie der weitere Kontakt zwischen euch aussieht und wie ihr diese Freundschaft von beiden Seiten in Zukunft pflegen möchtet. Sofern das Gespräch eskaliert oder keine Einigung erzielt werden kann, ist die Frage zu stellen, ob man die Freundschaft noch fortführt oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Hi, mir ist so etwas zu anstrengend. Wenn er dich terrorisiert, sperre ihn auf allen Kanälen. Vielleicht kann man es klären, wenn Du mal mit ihm redest. Hört es nicht auf, blocken. Und wenn er dann keine Ruhe gibt, eventuell die Polizei einschalten.

ist ein Bekannter, der verheiratet ist extrem eifersüchtig

Offenbar hält er von seiner Ehe nicht viel.

Ebenfalls bin ich glücklich verheiratet

Zumindest du, hälst von deiner Ehe was.

schreibt er mir privat Nachrichten ich sei ein Verräter und hätte mich extrem verändert und würde ihn jedes Mal wie Schmutz behandeln

Da muß man nicht viel überlegen, um zu sagen, daß das gar nicht zusammenpasst.

"DER" Kontakt ist schonmal so was von überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Zeig ihm höflich, aber deutlich Grenzen auf. Wennner das nicht akzeptiert, muss der Kontakt eingeschränkt oder sogar beendet werden.

  1. Sag ihm, dass er das lassen soll
  2. Danach antworte ihm nicht mehr

Nur weil er einen schrägen Film fährt und Kontrolle über dich haben möchte, bedeutet das nicht, dass du Argumentieren musst oder dich überhaupt damit auseinandersetzen musst.

Du kannst davon ausgehen, dass er eine Meise hat ( Persönlichkeitsstörung oder so was in der Art). Da ist Einsicht nicht unbedingt vorhanden. Aber das ist sein Problem nicht deins. Also erkläre ihm nicht die Welt sondern distanziere dich am besten komplett.