Ein toter Dachs am Wegrand- wie kommt das, und ich muss das nirgends melden... oder?

4 Antworten

Vielleicht hat er irgendwas gitfitges gefressen oder ist einfach am Alter gestorben.

Melden muss man glaube ich nur, wenn man selbst am Tod des Tiers beteiligt war.

FaNtaaAAA
Beitragsersteller

...ok danke!

Vielleicht ist er angefahren worden. Das verursacht ja nicht immer offene Verletzungen.

Der Fuchs hat ihn gewiss nicht geholt, diese beiden Tierarten teilen sich sogar den Bau. Sie fressen einander nicht. Vermutlich ist das tote Tier schon jemand anderem aufgefallen und dieser hat dann den Revierinhaber verständigt, der das tote Tier entsorgt hat.

FaNtaaAAA
Beitragsersteller

uups... an die Sache mit dem fuchs hätt ich denken können. aber wenn er am Wegrand (d.H auf dem Feld) Liegt, dann hätte der, der ihn angefahren hätte, ja dort hinlegen müssen, und dann hätte er den tot des tieres ja melden müssen. Oder nicht...?

michi57319  25.06.2013, 22:27
@FaNtaaAAA

Nein, Kleintiere werden eigentlich nie gemeldet. Es sei denn, sie haben sichtbare Schäden am Auto hinterlassen. Dann braucht der Fahrer des Fahrzeugs den Nachweis der Unfallaufnahme durch die Polizei und der tote Dachs ist quasi amtlich bekannt und wird entsorgt.

Größere Tiere bleiben auch schon mal liegen, wie ich hier schon beobachten konnte. Vielleicht eine Alkoholfahrt, ansonsten legt ja sicherlich jeder großen Wert darauf, Schäden ersetzt zu bekommen. Ein Zusammenprall mit einem Reh gibt immer eine Beule.

Da er am Straßenrand lag ist es ziemlich wahrscheinlich, daß er ein Verkehrsunfall-Opfer wurde. Innerliche Verletzungen führen oft zum baldigen Tod, man sieht es von außen nicht/kaum. Entweder wurde der zuständige Jagdpächter oder Förster verständigt, der ihn entfernte, oder aber es haben ihn tatsächlich andere Tiere verzogen zum Fressen. Auch wenn Dachs und Fuchs oftmals (nicht immer) zusammenliegende Bauen haben, verschmähen sie keineswegs das Fleisch des anderen, wenn er zu Tode kam. Füchse und Dachse sind unter anderem auch Aasfresser, würden also "zugreifen".

Melde es bitte deinem nächstem Forstamt! LG DrHank

FaNtaaAAA
Beitragsersteller

Mach ich das nächste mal! Soll ich es auch melden, wenn der dachs jetzt schon weg ist?