Ein Tag in einem Buch leben?

9 Antworten

Eine sehr schöne Frage 😊

Ich würde das Buch : " Ein Menschenleben " von

Guy de Maupassant

wählen.

Es handelt um eine tragische Liebesgeschichte im 19. Jahrhundert.

In dem Buch wird das Leben der Hauptfigur Jeanne, von Kindheit an, bis zu ihrem Tod erzählt.

Es ist mein absolutes Lieblingsbuch und jedesmal wenn ich es lese, tauche ich voll in das Leben der Jeanne ein.

Ich mag schicksalhafte Romane, die kein Happyend haben, so wie dieses Buch. Es ist ein bisschen wie im richtigen Leben, wenn zwei Menschen einfach nicht füreinander bestimmt sind.

In meiner eigenen Autobiografie, mit Titel "Freiwild". Ich lese auch ständig darin. Es gibt mir Kraft zum weiterleben und engagieren.

MmmCheesecake  01.04.2024, 22:47

Hey warte mal, wolltest du nicht aufhören auf der Plattform aktiv zu sein? Du wolltest doch rausgehen in die weite Welt, die nicht bei den Grenzen Gutefrages aufhört und irgendwas von wegen unsterbliche welt missionieren. Erwischt!

kaenGuru249  01.04.2024, 22:49

Aber lebst du nicht so gesehen in deiner eigenen Biografie? Du lebst ja dein Leben. Oder würdest du etwas noch einmal erleben wollen, das du schon erlebt hast? Irgendwie langweilig

JacktheWolf  01.04.2024, 23:00

Bist du Inneborg Jacobs oder Philip Burger?

Buch weiß ich nicht, aber wenn es eine Serie wäre, würde ich "Breaking Bad" nehmen

JacktheWolf  01.04.2024, 23:01

New Mexico ist nicht gerade ein Paradis.

Eine literarische Frage: Die Gefahr ist ja immer, dass Bücher oft nicht so dahinplätschern wie Filme. Es passiert immer etwas, zum Teil auch Sachen, von denen man gerne liest, aber nicht dabei sein will, Kriege, Katastrophen, Morde, usw.

Aber wenn du schon fragst, mich würden die Bücher von Walter Mörs reizen. Die Abenteuer des Hildegunst von Mythenmetz sind schon was besonderes, die Welt ist was besonderes und seine Abenteuer allemal, ob er nun auf der Insel der 1000 Leuchttürme ist, oder dem Bücherdrachen begegnet, in den Kathakomben von Buchheim dem Nachtkönig begegnet oder Captain Blaubeer trifft.

"Vilja und die Räuber"

Das Leben als harmloser Straßenräuber auf finnischen Landstraßen stelle ich mir spaßig vor. Sie fahren in ihrem VW-Bus herum, klauen sich hin und wieder mal Essen von einer Urlaub machenden Familie, baden in Seen, essen Bonbons, bauen funktionierende Modelle und genießen allgemein einfach ihr Leben :D