Ein Prozent-Kreisdiagramm erstellen mit unterschiedlicher größe der kreisabschnitte

kreisdiagram muster - (Computer, programmieren, Design)

5 Antworten

Hi,

das wurde bestimmt nicht mit Excel gemacht und vermutlich auch nicht mit einem anderen Diagramm-Programm. Schau dir mal die Beschriftung im äüßeren Ring an. Sieht mir schwer nach "Text an Pfad ausrichten" aus und das wurde nicht sauber gelöst. Ich tippe auf ein Diagramm, dass mit einem Vektorprogramm wie Illustrator oder Corel Draw von Hand gebaut wurde und zwar anhand einer Wertetabelle.

VG

Hayla88
Fragesteller

hi, "Vektorprogramm wie Illustrator" klingt nach einer lösungsmöglichkeit, danke dafür! aber wie bekomm ich dieses adobe programm? und kannst du mir sagen, wie ich die längen der kreisabschnitte anpassen kann also dass z,B, 40% exakt doppelt so lang ist wie 20%, etc.?

könntest du es mit illustrator konkret aufzeigen? wäre dir sdehr dankbar

emusik  09.01.2014, 01:20
@Hayla88

Hi,

das einzigste mit dem ich dir helfen kann ist mit Illustrator. Da besser die Finger davon lassen, denn es kostet so um die 700 EUR - kann man nicht also von irgendwo mal schnell herunterladen. Dafür habe ich dir eine kostenlose (OpenSource) Alternative die sich Inkscape nennt mit dem du genau so arbeiten kannst - jedenfalls für diese Aufgabe.

http://www.inkscape.org/de/

Zum Diagramm. Das ist so unlogisch aufgebaut, dass es einem die Balken biegt. Es kann jedoch gut sein, dass es doch mit einem Microsoft Produkt gemacht wurde. Die hellblauen Anfasser um das Diagramm herum... das sieht sehr nach einem Office-Programm aus.

Gegengift  09.01.2014, 06:43
@emusik

Die Anfasser könnten auch einfach das exportierte Bild sein, das in Word oder so eingefügt wurde.

emusik  09.01.2014, 12:04
@Gegengift

Da hast du Recht. Man kann es nicht genau sagen.

Hayla88
Fragesteller
@emusik

hi emusik! vielen dank! hab inkscape runtergeladen und auch eine kostenlose adobe illustrator version von 2005. kannst du mir nun mit inkscape beispielsweise zeigen, wie ich diese bemalten dreiecke generiere und deren größe durch exakte angaben verändern kann? vielen dank ! :-)

und PS: was die gründe für deine meinung, dass das diagramm schlecht sei um verschiedene volatilitäten darzustellen?

emusik  10.01.2014, 12:28
@Hayla88

Hi,

mit Inkscape bin ich nicht mehr so bewandert, das müßte ich mir auch nochmal anschauen. Was die kostenlose Illustrator Version von 2005 angeht? Ich darf raten, es ist die CS2 Version von Illustrator? Die ist nicht kostenlos und wenn du die einsetzt ist das genau so illegal wie mit der neuesten Version.

Meine Gründe: Die Grafik an sich ist schön, aber ich versteh sie nicht bzw. es ist nicht logisch, dass die Blaufärbung von Baumwolle kürzer ist als die von Soja obwohl beide Kreissegmente den gleichen Wert (41,5) haben.

hi emusik! vielen dank! hab inkscape runtergeladen und auch eine kostenlose adobe illustrator version von 2005. kannst du mir nun mit inkscape beispielsweise zeigen, wie ich diese bemalten dreiecke generiere und deren größe durch exakte angaben verändern kann? vielen dank ! :-)

und PS: was die gründe für deine meinung, dass das diagramm schlecht sei um verschiedene volatilitäten darzustellen?

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass Du so etwas mit Excel nicht hinbekommen wirst.
Ich denke dafür braucht man schon ein spezielles Diagramm-Programm.
In dieser Richtung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

hi, "Vektorprogramm wie adobe Illustrator" klingt nach einer lösungsmöglichkeit, danke dafür! aber wie bekomm ich dieses adobe programm? und kannst du mir sagen, wie ich die längen der kreisabschnitte anpassen kann also dass z,B, 40% exakt doppelt so lang ist wie 20%, etc.?

könntest du es mit illustrator konkret aufzeigen? wäre dir sdehr dankbar

komplizierter geht es nicht mehr, und du verstehst die Vorlage nicht oder wo liegt das Problem, Sollen wir dir deinen Schein oder die Note retten und was machst du, wenn du so etwas mal alleine lösen sollst? Fragen?