Wie kann ich bei Excel zwei verschiedene Y-Achsen mit gleichem Nullpunkt in ein Diagramm einfügen?

Excel Problem - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, eine wirkliche Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht.
Ich habe mir mal ein paar Testdaten zusammengeschrieben und 'rumprobiert (Siehe Screenshot).
Dann habe ich durch Trial and Error das Minimum für die Sekundärachse auf -70 eingestellt.
Um das 'rauszutüfteln habe ich einen Wert vorrübergehend auf 0 gesetzt und dann halt versucht, ihn auf die primäre 0 Linie zu bekommen.
Für ein einmaliges Diagramm könnte das vielleicht noch ein Workaround sein.
Wenn sich die Daten immer wieder ändern, kannst Du das natürlich vergessen (:o|

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)
Oubyi, UserMod Light  03.09.2011, 20:26

Freut mich, dass Du es "zurechgewurschtelt" bekommen hast ☼
Danke fürs (etwas unverdiente) ☆

Dunkel
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Naja was heißt unverdient? Du konntest mir zwar die Frage nicht direkt beantworten, aber du hast dir auf alle Fälle Mühe gegeben und dir Arbeit damit gemacht. Also Dankeschön dafür ^^

Ich habe nur LibreOffice aber frueher ging es bei Excel genauso: Diagramm erstellen. Zuerst mal ist alles automatisch auf eine y-Achse eingestellt. Dann markierst Du eine Datenreihe und gehst auf Eigenschaften. Da sollte dann irgendwo die Option sein 2. Y-Achse

die wird dann eingefuegt und kann nun auch markiert und formatiert werden.

Dunkel
Fragesteller

Das Problem ist ja nicht, dass ich keine zweite Achse herbekomme. Wie das Bild zeigt habe ich diese bereit. Leider fängt deren Nullpunkt aber nicht bei Null an sondern irgendwo im negativen Bereich.

titeroy  03.09.2011, 20:14
@Dunkel

Zweite Achse markieren. Objekt formatieren und da kannst Du den Beriech angeben von...bis

Iamiam  03.09.2011, 21:37
@titeroy

Wie war das doch in Lotus-123 noch alles einfach möglich!, sogar schon vor 20 Jahren!

Die Lösung ist unorthodox aber leicht: versuche es mal mit ÜBERLAGERTEN DIAGRAMMEN. Du legst also die Diagramme übereinander. Durch geschicktes Formatieren ist das obere Diagramm ohne sichtbaren Hintergrund, somit transparent. Wenn beide Diagramme auf die gleichen Datentabelle zugreifen (natürlich mit unterschiedlichen Datenbereichen), gestaltet sich die Aktualisierung einfach.

Geht aber bestimmt noch professioneller.

Danke euch beiden. Mit viel hin und herwechseln der Skalierungen habe ich es nun doch noch geschafft das ganze einigermaßen brauchbar hinzubekommen. Vielen Dank für die Mühe. Ganz besonders an Oubyi :-)