Ein paar Fragen zum Mensa IQ-Test?

4 Antworten

Ob man wirklich objektiv Intelligenz messen kann und speziell der Mensa-Test dies kann, erscheint mir zweifelhaft. Ich habe drei mal in meinem Leben einen (unterschiedlichen) Mensa-Test gemacht und mich beim zweiten mal um 10 und beim dritten mal um 8 Punkte (auf insgesamt 145 Punkte) gesteigert, so dass ich mich jetzt quasi als "Genie" bezeichnen könnte. Daran glaube ich nicht. Ich habe nur einfach gelernt, Mensa-Tests gut zu machen.

JustSayNo  29.05.2019, 19:16

Natürlich, man kann auch die Antworten darauf lernen, bzw ist ein IQ-Test auch immer eine Art Training für dein Gehirn. Neuronen werden verknüpft und so weiter. Ich habe nur mal einen bei einem Psychologen gemacht, bei mir kam 131 heraus. Das ist auch der Test, dem ich am meisten vertraue, es sollte aber kein Problem darstellen, einen solchen zu digitalisieren. Nur könnte man zu Hause schummeln.

Lass doch den Test einfach auf dich zukommen.
Was bringt es dir, dich darauf vorzubereiten?
Dann hast du praktisch "gemogelt".
In IQ-Tests geht es doch um die Problemlösefähigkeit.
Deshalb wird eigentlich nie der gleiche IQ-Test zweimal bei einer Person durchgeführt.
Zumindest nicht, wenn man ihn beim Psychologen bzw bei der Mensa macht.

Diese Fragen habe ich bereits hier einmal beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-mensa-iq-test#answer-236866316

____________________________

ich bin einer der Testleiter von Mensa. Daher könnte ich dir sehr wohl Einzelheiten zu dem Test mitteilen, aber die Definition von Intelligenz spricht dagegen, denn sie lautet:

"Intelligenz ist die Fähigkeit, sich in unbekannten logischen System schnell und sicher zurechtzufinden"

Ein IQ-Test, dessen Inhalt allgemein bekannt ist, ist unbrauchbar!

JustSayNo  29.05.2019, 19:17

Entschuldigen sie die Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm: Muss man als Testleiter auch hochbegabt sein?

WPOAS  07.06.2019, 16:39
@JustSayNo

Testleiter bei Mensa sind selbst Mitglieder des Vereins, was voraussetzt, dass sie hochbegabt sind.

AvatarLuffy  11.09.2020, 23:15
@WPOAS

Was machen Mitglieder von Mensa eigentlich? Haben sie spezielle Aufgaben die auf sie zu kommen oder was ist da so los?

Also ich hab einen in Luxembourg gemacht dort wurden weder Allgemeinwissens- noch Rechtsreibaufgaben gestellt.

Lecer  23.07.2017, 16:51

Ich fands jetzt nicht so schwer und bekam 137 Punkte.

Lecer  23.07.2017, 16:53

Wenn dir die Zeit ausgaht kreuz irgendwas an. Wenn du etwas auslässt ist es zu 100% falsch, wenn du rätst hast du noch eine Changse.