Ein oder einen Kommentar schreiben?

7 Antworten

Bei Kommentar ist es ganz klar, darüber muss man nicht diskutieren: Es ist der/ein Kommentar (Nominativ), also schreibt man den/einen Kommentar (Akkusativ).

Bei Like musste ich erst mal nachsehen wegen des Artikels: Duden sagt "das/ein Like" (Nominativ), also vergibt man das/ein Like (Akkusativ).

Im Akkusativ Singular wird der zu den und das zu das. Dieses Wissen ist leider für immer mehr Leute ein undurchdringlicher Dschungel, und davon wird man hier jeden Tag Zeuge...

RiccardoBeer  08.09.2020, 17:53

Wo hast du denn da nachgesehen? Mein Sprachempfinden sagt mir auch, dass es das Like heißt, ist aber offenbar nicht so. Der Duden gibt deutlich vor, dass es maskulin ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Like

DaKaBo  08.09.2020, 17:59
@RiccardoBeer

https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/like

Sorry, es war nicht duden.de, sondern diese Seite. Und woanders hab ich's auch noch als Neutrum gefunden. Und Duden sagt tatsächlich Maskulinum! Deshalb hasse ich diese eingedeutschten Begriffe, wo man nie weiß, welchen Artikel man vergeben soll. Mein Sprachgefühl sagt mir da mal dies und mal das, so wie bei "Laptop"...🙈

RiccardoBeer  08.09.2020, 18:01
@DaKaBo

Interessant, dass es da unterschiedliche "Meinungen" gibt. Aber ich würde mich da auf den Duden als höhere Instanz verlassen.

Helefant  08.09.2020, 21:46
@DaKaBo

Sehr sonderbar. Aber Wiktionary ist auf unserer Seite :D .

mal dies und mal das

Ne, mal der und mal das ;D .

Einen sagt man. Ich könnte immer ausflippen, wenn ich sowas lese. XD

Baumpotter2
Fragesteller

Ja ich hatte auch gedacht man sagt einen aber war dann doch unsicher weil alle was anderes gesagt haben :)

In beiden Sätzen braucht man den Akkusativ. Beide Wörter sind männlich (der Like & der Kommentar).

-> bei beiden ist es ‚einen‘ (Akkusativ, männlich)

Das kannst du dir sehr leicht ableiten. Ist das Wort maskulin (hat es im Nominativ den Artikel "der"), dann heißt es "einen". Der Kommentar -> Lasst einen Kommentar da. Ist das Substantiv neutrum (steht im Nominativ "das" davor), dann muss es "ein" heißen. Wenn du also zum Beispiel sagen willst, dass dir jemand ein Eis schenken soll, dann wäre die entsprechende Aufforderung: "Lasst ein Eis da."