Ein oder einen Kommentar schreiben?

7 Antworten

Bei Kommentar ist es ganz klar, darüber muss man nicht diskutieren: Es ist der/ein Kommentar (Nominativ), also schreibt man den/einen Kommentar (Akkusativ).

Bei Like musste ich erst mal nachsehen wegen des Artikels: Duden sagt "das/ein Like" (Nominativ), also vergibt man das/ein Like (Akkusativ).

Im Akkusativ Singular wird der zu den und das zu das. Dieses Wissen ist leider für immer mehr Leute ein undurchdringlicher Dschungel, und davon wird man hier jeden Tag Zeuge...

Wo hast du denn da nachgesehen? Mein Sprachempfinden sagt mir auch, dass es das Like heißt, ist aber offenbar nicht so. Der Duden gibt deutlich vor, dass es maskulin ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Like

0
@RiccardoBeer

https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/like

Sorry, es war nicht duden.de, sondern diese Seite. Und woanders hab ich's auch noch als Neutrum gefunden. Und Duden sagt tatsächlich Maskulinum! Deshalb hasse ich diese eingedeutschten Begriffe, wo man nie weiß, welchen Artikel man vergeben soll. Mein Sprachgefühl sagt mir da mal dies und mal das, so wie bei "Laptop"...🙈

0
@DaKaBo

Interessant, dass es da unterschiedliche "Meinungen" gibt. Aber ich würde mich da auf den Duden als höhere Instanz verlassen.

1
@DaKaBo

Sehr sonderbar. Aber Wiktionary ist auf unserer Seite :D .

mal dies und mal das

Ne, mal der und mal das ;D .

1

schreiben / dalassen + Akkusativobjekt

  • der: Kommentar, Brief, Aufsatz, Essay, Bericht, Artikel, Report. Natürlich schreibt man einen/keinen/seinen/den/diesen/etc. Kommentar.
  • die: Zeitung, Anzeige, Annonce, Reportage, Illustrierte, Festschrift, Doktorarbeit: Man liest eine/keine/die/seine/ etc. Zeitung.
  • das: Like, Buch, Heft, Auto, Fahrrad, Geld. Man lässt also ein/kein/sein/das/etc. Like da. (Den Duden akzeptiere ich hier nicht!. Haha)

Wo ist das Problem? Seid ihr keine Muttersprachler? Oder habt ihr nie Deutsch gelernt?🤯🤔 Ich bin sprachlos.

Einen sagt man. Ich könnte immer ausflippen, wenn ich sowas lese. XD

Ja ich hatte auch gedacht man sagt einen aber war dann doch unsicher weil alle was anderes gesagt haben :)

0

In beiden Sätzen braucht man den Akkusativ. Beide Wörter sind männlich (der Like & der Kommentar).

-> bei beiden ist es ‚einen‘ (Akkusativ, männlich)

Was möchtest Du wissen?