Ein Klaps auf den Po eines Kleinkindes im Supermarkt, weil es brüllt und schreit weil ein Elternteil =Nein gibt es nicht gesagt hat?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Finde es nicht gut 41%
Ganz ehrlch=ein Klaps auf den Po ist voll in Ordnung 38%
Auch ein =Nein muss ein Kleinkind verstehen. 15%
hätte die Polizei angerufen 5%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch ein =Nein muss ein Kleinkind verstehen.

Bin noch kinderlos, aber grundsätzlich würde ich bei der Erziehung meines Kindes auf jede Form von körperlicher Gewalt verzichten. Wobei man sich jetzt auch darüber streiten kann, ob ein einmaliger Klaps auf den Hintern jetzt so dramatisch ist. Ich würde meinem Kind von Anfang an versuchen beizubringen, was Nein eigentlich bedeutet und dass es daran nichts zu rütteln gibt. Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Situationen. Und wenn es dann trotzdem schreit und heult, dann ist das eben so. Nachgeben würde ich trotzdem nicht. Auch eine Trotzreaktion ist irgendwann vorbei.

cleverdog07
Fragesteller

Gab viele,viele,Antworten habe ihnen den Stern verliehen

Finde es nicht gut

Wenn Eltern sich gegenüber einen Kleinkind nicht anders durchsetzen können, als ihm einen Klaps zu geben, empfinde ich das als ein Armutszeugnis. Darf das Kind den Eltern oder anderen Kindern auch einen Klaps geben, wenn die etwas nicht tun dürfen? Kinder lernen hauptsächlich durch das, was die Eltern ihnen vormachen. Und wenn Eltern offenbar Klapse verteilen dürfen, welches Argument außer "Ich bin groß und stark und du bist klein und schwach und darum darf ich das" sollte das Kind denn davon abhalten, selber auch welche zu verteilen? Wenn das Kind dann nächstes Mal im Kindergarten ein anderes Kind haut und sagt: Mama darf das ja auch bei mir, was sagt man dann?

Es geht nicht darum, dass das Kind etwa alles bekommen müsste, aber es gibt hinreichend viele andere Methoden, mit schreienden Kindern im Supermarkt umzugehen. Und manchmal braucht man als Eltern auch einfach ein dickes Fell.

Finde es nicht gut

Aus zweierlei Gründen. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das Kind lernt durch Schlagen nur Angst zu haben, anstatt Einsicht. Zudem gilt nicht nur für Kinder der "geliebte" Spruch "Man schlägt keine kleineren Kinder!".

Und es betrifft das Strafrecht. Gewalt (und wenn es nur ein Klaps ist) ist zum Glück seit 2000 auch endlich in Deutschland verboten.

https://journal.bkkgs.de/ausgabe-2019-02/kinder-schlagen-verboten/

Wenn mich als Erwachsener schon mal einer schlägt, zeige ich ihn an. Warum aber ist es für uns so einfach, es bei einem Kind zuzulassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
Finde es nicht gut

Erzieher und Pädagogen würden den Eltern von dem Kind was erzählen.. Aber soweit kommt es noch.

Schlagen ist nie gut. Das erzeugt nur negative Impulse, welches das Kind aufnimmt und über die Jahre sammelt. So muss man sich nicht wundern, wenn das eigene Kind irgendwann armselig unter irgend einer Brücke Drogen vertickt und Alkohol sauft bis der Arzt kommt.

Ich persönlich finde, sowas geht gar nicht. Man sollte sein Kind gewaltfrei erziehen! Das Kind hat sogar ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Der neue § 1631 BGB lautet: „Kinder haben ein Recht auf   gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Finde es nicht gut

Auch, wenn die Nerven irgendwann mal blank liegen, das Kind überreizt, hungrig, müde und sowieso quengelig ist - der "Klaps" ist überflüssig.

Ich kann das Wort NEIN in viele Sprachen übersetzen.

Ein Schlag auf den Hintern ist in keinem Fall dabei.