ein hühnerei besteht aus einer zelle, richtig?

8 Antworten

Das Ei enthält nur eine Eizelle. Daneben ist aber das Eigelb und das Eiklar als Nährstoff für das Küken drin. Denn das Küken hat nicht (wie bei den Säugetieren) eine Nabelschnur, über die es ernährt wird. Daher hat es seine Nahrung gleich mit im Ei dabei. Aber diese Nahrung besteht nicht aus Zellen.

Nein, das ist falsch!

Deine Freunde haben leider doch recht. Ein Ei ist nicht nur eine Zelle. Auch wenn es nicht befruchtet wird, wächst der Fruchkörper heran und die Schal bildet sich.

Ein Ei ist das, was bei einer Frau der Mutterkuchen in einer Kalkschale wäre. Nur wenn eine Eizelle des Huhns befruchtet wird, lagert sich diese vorher im Eidotter ein und wird dann auch mit der Kalkschale überzogen. Und dann flutsch wird es gelegt.

Jede befruchtete Eizelle (nicht nur beim Huhn) ist zunächst nur eine Zelle. Während der Ausdifferenzierung entstehen durch Mitose viele Millionen Zellen. Das schlümpfende Küken besteht sicherlich nicht aus einer Zelle.

Demnach war deine Behauptung falsch.

lg

crazyrat  31.05.2011, 13:32

das hat damit nichts zu tun, denn das was wir als Ei essen ist nicht nur die Ei-Zelle sondern der komplette Dotter, der ja das Küken in der Hülle mit Nährstoffen versorgt.

Shane01  31.05.2011, 13:58
@crazyrat

Ich weiß nicht was du meinst, oder hast du meine Antwort nicht richtig gelesen?

Ich bin der selben Meinung wie du - ein Ei besteht aus mehr als nur einer Zelle.

Schöne Grüße

aus einer Zelle? Wie eine Zelle? So ein Hühnerei besteht aus ganz vielen Zellen. Es wächst allerdings nur ein Küken heran, wenn das Ei befruchtet wurde.

PeterSchu  31.05.2011, 13:40

Wie jedes Ei besteht auch das Hühnerei nur aus einer Zelle. Daneben enthält es das Eigelb und das Eiklar als Nährstoffe für das Küken.

crashlady  31.05.2011, 13:45
@PeterSchu

und in welchem Stadium? Ich gehe davon aus, daß der Fragesteller, das Stadium meint, das man kauft.

bluff  31.05.2011, 15:10
@crashlady

normalerweise kauft man unbefruchtete eier, also ist nur eine einzige zelle(eizelle) vorhanden.

crashlady  31.05.2011, 18:13
@bluff

da hab ich aber grad ein Verständisproblem...So ein Ei besteht aus Eiklar und Dotter. Das soll nur eine Zelle sein?