Ein Gerät mit 100W auf 20% Leistung 80% weniger Verbrauch?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt immer: Weniger Leistung = weniger Verbrauch.

Der Verbrauch sinkt meistens mit der Leistung, allerdings nicht immer ganz linear. Einfache Lüfter ohne richtige Regelung können trotzdem mehr ziehen, als man denkt. 

da muss das ganze System betrachtet werden.
Wenn du den Lüfter auf 80% laufen lässt in dem die Spannung reduziert wird, dies aber durch Vorwiderstand würde dieser die 20 % "verbraten" sprich dann hast du fast keine reduzierung des Stromverbrauches.

Wird die Spannung durch Transformator oder Frequenzumrichter reduziert, würde das dann tatsächlich 20% sparen.

Somit kann man schlecht Auskunft darüber geben was du da sparst

Lucimoonder 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 11:51

klingt sehr interessant, ist das mit den Transformator oder Frequenzumrichter gleich wie mit einer Glühbirne oder Lüfter plug in and start ? oder handelt es sich bei den Geräten um etwas komplizierteres?

newcomer  04.06.2025, 12:42
@Lucimoonder

nun mal angenommen der Lüfter hat einen Gleichstrommotor.
Da kann es sein dass dieser bei Reduzierung der Spannung mehr Strom zieht sprich erst wenn vom Lüftermotor mehr bekannt ist, kann man nach Komponenten wie Dimmer suchen ( Vollwellen-/Impulspaket Steuerung ) suchen.

Im Prinzip ja.

Mit "Stromverbrauch" meinen wir umgangssprachlich die kostenpflichtige Umwandlung elektrischer Energie, gemessen in kWh = Kilowattstunden, d.h. die Leistung, gemessen in Watt (W) oder Kilowatt (kW) mal Stunden.

Leistung ist Energie pro Zeiteinheit. Wenn ich also die Leistung für eine bestimmte Zeit auf x% absenke, dann senke ich für diese Zeit den sog. "Stromverbrauch" auf x%.

In seltenen Ausnahmefällen wird auch die Leistung zwischen nutzbringender Leistung des Hauptgerätes und nutzloser Aufheizung eines Vorwiderstandes umverteilt. Dann wird das in der Gesamtbetrachtung rechnerisch etwas komplizierter,: Dann sinkt mit der Reduzierung der Gesamtleistung die Nutzleistung stärker ab als die kostenträchtige Gesamtleistung, weil ein zunehmender Teil der Gesamtleistung in nutzlose Wärme gewandelt wird.