Ein Freund von mir ist seit letztes Jahr Rentner, er meinte er bekommt nur alle 3 Jahre eine Rentenerhöhung, kann das sein, bei mir ist das jährlich?

6 Antworten

Derzeit gibt es tatsächlich jährlich eine Erhöhung. Es gab aber auch schon zwischendurch keine jährlichen Erhöhungen. Da er aber erst seit diesem Jahr Rentner ist, ist er nicht davon betroffen. Vermutlich hat er das von langjährigen Rentnern gehört.

Eine Erhöhung der ges. Altersrenten erfolgt immer zur Jahresmitte, wenn der aktuelle Rentenwert angepasst wird.

Ausnahme besteht nur, wenn keine Erhöhung beschlossen wurde, es also eine Nullrunde gibt.

Für betr. und priv. Renten können andere Bedingungen gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Das ist Unsinn!

Die Renten werden jedes Jahr zum 01.07. dynamisiert. Eine Ausnahme war das Jahr 2021, als es wegen Corona eine Nullrunde gab. Die letzte Nullrunde davor war 2010.

warum sollte er nur alle 3 Jahre bekommen.

Ich bekam bis jetzt auch jedes Jahr ausser einmal

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung. Er meinte er hat andere Bedingungen! Vielleicht weiß er es auch nicht.

Es kommt erst mal darauf an, was für eine Rente er bekommt. Die berufsständischen steigen zumindest teilweise extrem selten..