Ein Freund und ich lieben uns, haben aber beide Partner und Kinder. Was nun?

15 Antworten

Jeweilige Beziehungen beenden. Eure Partner zu betrügen, ist jedenfalls nicht das Richtige.

Eine Entscheidung treffen - ist Dir dieser Mann soviel Wert, dass Du Deinen Mann und evt. Dein Kind verlassen würdest? Wenn ja, dann tu es.

Wenn nicht, brich den Kontakt zu ihm ab.

Ich persönlich würde es dem Ehepartner beichten. Auch wenn es schwer fällt, ich könnte mit dem schlechten Gewissen nicht leben. Und dann würde ich mir persönlich, unabhängig davon ob der Ehepartner einem trotzdem noch eine Chance geben würde an der Ehe zu arbeiten oder nicht, darüber nachdenken was ich wirklich möchte.

Eine Ehe nur wegen der Kinder aufrecht zu erhalten, obwohl man den Partner nicht mal ansatzweise mehr liebt, halte ich persönlich für keine Lösung!

micha259  25.10.2022, 13:57
Eine Ehe nur wegen der Kinder aufrecht zu erhalten, obwohl man den Partner nicht mal ansatzweise mehr liebt, halte ich persönlich für keine Lösung!

In so einem Fall sollte man als erstes an das Wohl der Kinder denken und sein eigenes Ego hinten anstellen. Für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist eine intakte Familie nämlich enorm wichtig, auch wenn uns (Soziale)Medien hier etwas andere vorgaukeln wollen.

ZoeyPauk  25.10.2022, 18:00
@micha259

Kinder sind meist ebenfalls nicht glücklich wenn Eltern unglücklich zusammen bleiben. Kinder sind nicht blöd und bekommen sogar seit dem Babyalter mehr mit als du denkst. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Mutter meinen Vater schon als ich 8 oder so um den Dreh herum, verlassen hätte. Tat sie aber leider erst als ich 18 war. Ich habe sie sogar angefleht nach jedem Streit den die Beiden hatten. Und ich habe Freundinnen, die über das Thema in der Schule gelacht hatten, dass das Zusammensein der Eltern doch so wichtig für die Kinder sind. Die Beiden wären ebenfalls froh wenn dem nicht der Fall wäre

Eine Entscheidung treffen, für den einen oder anderen, dazu stehen und mit offenen Karten spielen.

Ich kann Dir bloß ein Beispiel nennen, wo eine verheiratete Bekanntin mit zwei schon größern Kindern eines Tages ihre Jugendliebe wieder traf, dieser Liebe wegen ihre Familie aufgab, und nach einigen Jahren den Jugendfreund durch Tod verlor. Jetzt, alt geworden, hat sie Niemanden außer dem Alkohol! - Vielleicht sollte man mit dem Schicksal nicht pokern, der Einsatz ist enorm, denn auch die Liebe zum Freund wird wie die Liebe zu Deinem Mann werden, weil Überschwang nicht vorhält ; und eine platonische Beziehung, ja auch eine bloße gewohnheitsmäßige Verbindung ist mehr wert als eine solche Hochschaubahnfahrt, die für Alle unglücklich enden kann. Denn Du beginnst die neue Beziehung schon schwer beladen durch Verheimlichung, Gewissensbisse, Trennung womöglich usw; wie soll Das enden oder gut gehen, wo Du schon beim ersten Schritt strauchelst?. Sag` also nichts von Deinem Seitensprung, wiederhole ihn auch nicht, und freue Dich Deiner Familie. Manche finden ja durchs ganze Leben Niemanden!