"Was tun gegen "Liebeskummer" weil sich eines der Kinder vom Partner getrennt hat?

9 Antworten

Ich glaube das kommt auch nicht oft vor, dass die Mutter den Ex des Sohnes mehr vermisst, als der eigene Sohn selbst. Aber nun ist es so.

Ich weiß ja nicht, wie konkret Dein Sohn Schluss gemacht hat. Ob es eher ein Rauswurf im Streit oder ein mehr oder weniger einvernehmliches Auseinandergehen war. Wenn es nicht der große Knall war, dann spricht ja nichts dagegen, dass Du mit dem Ex einfach weiter befreundet bleibst.

Das kannst Du zwar auch machen, wenn sich Dein Sohn im Streit getrennt hat, aber das wäre dann sicher eine ziemlich große Belastung für den Familienfrieden und das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Sohn. Ich denke da bleibt dann wirklich nur die Chipstüte...

Holzzwergi
Fragesteller

Dankeschön!

Auch meinem Sohn fällt es alles andere als leicht auch wenn er selbst die Entscheidung getroffen hat.

Es war ein seeeehr ungleiches Paar. Die Spannungen waren mal mehr mal weniger da aber eben (von allen möglichen Seiten von außen gesehen) nicht so massiv, dass einer von beiden hinwirft.

Ich verstehe beide Seiten.

Charalambos  26.01.2023, 08:12
@Holzzwergi

Auch wenn Dein Sohn nicht zu entscheiden hat, mit wem Du befreundet bist oder Dich triffst, aber Du kannst ihn ja mal darauf ansprechen, ob ihn das stören würde. Ihr müsst euch ja nicht bei euch zuhause treffen, sondern eher auf neutralem Gebiet oder wenn, dann zumindest nicht, wenn Dein Sohn daheim ist.

Das sind Gefühle die gefühlt werden wollen und durch die man durch gehen muss. Verdrängen und Ablenkung sind da ungesund. Unterdrückte Gefühle führen irgendwann zu psychosomatischen Problemen. Nimm dir doch die Zeit um mit diesem Gefühl zu leben und es zu verarbeiten.

Holzzwergi
Fragesteller

Danke für die warme Antwort.

Eine Freundschaft kann aufrecht erhalten werden, auch wenn diese Person sich von eurem Sohn getrennt hat. Nur gemeinsame Aktionen sind nicht unbedingt angeraten.

Du kannst doch mit dem Partner nochmal einen Kaffee trinken gehen.

Holzzwergi
Fragesteller

Das sowieso. Trotzdem hat diese Trennung eben was "endliches"