Neuer Partner kann sich eine Patchwork Familie nicht vorstellen. Wie soll eine Beziehung trotzdem funktionieren?

13 Antworten

Die Sache ist nur ,dass es zwischen meinem Partner u mir eben sonst unglaublich gut läuft und wir uns wirklich über alles lieben und nicht mehr ohne den anderen sein wollen.

das hört sich jetzt hart an, aber vielleicht hilft dir das wirklich bewusst zu werden wie die bittere realität nun mal aussieht: ihr möchtet nicht mehr ohne den anderen sein, aber er möchte ohne deinen sohn sein.

das ist die wahrheit. egal wie schmerzhaft es ist. stell dir vor wie schmerzhaft es für deinen sohn sein wird, mit einem mann zusammen leben zu müssen, für den er immer ein dorn im auge sein wird und der immer im hinterkopf hat dass er sich mit einer familiensituation arrangiert die er gar nicht will. das ist eine der emotional schlimmsten dinge die du deinem sohn antun kannst. so groß zu werden, immer mit dem gefühl und dem wissen im hinterkopf nicht gewollt, unerwünscht und störend zu sein.. das ist kein leben das man seinem kind antun sollte. kinder merken das, egal ob es ausgesprochen wird oder nicht. und er wird nicht nur merken dass er von deinem partner nicht gewollt ist, sondern wird auch realisieren dass seine mutter das in kauf nimmt nur um diesen mann an ihrer seite behalten zu können.

dein sohn geht vor. er ist 4 jahre alt, dein eigenes fleisch und blut, du hast ihn in dir wachsen lassen und ihn auf die welt gebracht. er ist auf dich angewiesen und darauf dass du zu seinem wohl handelst und entscheidest - denn er kann das nicht.

auch deinem partner gegenüber ist es nicht fair oder sinnvoll ihm diese rolle aufdrängen zu wollen, bei der er klar und deutlich sagt dass er nicht bereit dazu ist und es nicht möchte. wohin soll das führen wenn du ihn irgendwann dazu bringst klein beizugeben? denkst du damit ist das problem gelöst? für dich vielleicht - für deinen sohn und deinen partner aber ganz im gegenteil. und das wird auch eure beziehung zerstören, genauso wie die zwischen deinem sohn und dir wenn er älter wird und anfängt alles zu verstehen und zu merken dass du eine beziehung über ihn gestellt hast.

du bist 9 monate mit diesem mann zusammen, das ist vergleichsweise wirklich nichts. es ist sicher sehr schmerzhaft wenn man etwas unbedingt will und sich vorstellt wie schön alles sein könnte wenn dieses eine problem nicht wäre - aber dabei vergisst du dass das kein kleines problem ist welches sich lösen lässt, sondern das fundament und die aller wichtigste grundlage. und die passt bei euch leider kein bisschen. das ist es wirklich nicht wert.

das tut weh, natürlich. und natürlich möchtest du es nicht hören, aber deine freunde und familie haben recht. daran lässt sich nichts rütteln.

GutenTag2019  14.03.2022, 18:22

Danke, genau so ist es! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur, dass mir (und vielleicht auch sich selbst) mein Partner damals vorgemacht hat, meinen Sohn wie ein eigenes Kind zu lieben, bis er dann mit mir sein eigenes Kind hatte.

Wenn er dich so über alles lieben würde, würde er dir diesen Egotrip nicht zumuten!

Hab deinen Spaß mit ihm und such dir einen, der dich UND dein Kind akzeptiert.

Oder gehört dein Kind nicht zu deinem Leben?

Würdest du es für deinen Partner zur Adoption freigeben?

Werd dir über deine Gefühle klar und stell deinem Partner dann deinen neuen Freund vor, der dich auch mit Kind liebt, oder verlass dein Kind für deinen jetzigen Partner.

Alles Gute!

Da können Geduld, Verständnis und Gespräche in angenehmer Atmosphäre hilf reich sein.

Entweder du machst mit ihm genauso weiter wie bisher, also Wochenend(fikk)beziehung und hoffst darauf, dass er in 5 Jahren reifer geworden ist und seine Meinung zu Kindern ändert.

Oder du trennst dich von ihm.

Ich weiß, es klingt komplett klar von wegen "das hat keinen Sinn", "das wird nichts" etc etc. Das durfte ich mir von meiner Familie auch schon anhören.

Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Familie hat vollkommen Recht. An allererster Stelle muss dein Kind stehen, dann erst kommt mit Abstand eine neue Beziehung. Das ist nun einmal die Realität, auch wenn sie dir noch nicht so recht gefallen mag.

Wenn der "Neue" das Kind nicht 100% akzeptiert, gibt es keine Zukunft für diese Beziehung. Das ist ein Fakt.