Ein Fass Rohöl als Privataperson kaufen?

5 Antworten

Rohöl wird nicht in Fässern transportiert. Das "Barrel" ist lediglich eine Maßeinheit.

Und nein, es macht absolut keinen Sinn sich Rohöl kaufen. Wenn du meinst der Preis steigt kannst du aber Futures, Futures Options, oder Aktien die mit Öl korrelieren kaufen.

Rohöl in Fässern gibt es schon lange nicht mehr und Du wirst auch niemanden finden der Dir ein paar Liter an seiner Pumpstation abzapft. Theoretisch wäre es möglich ein kleine Menge aus eine Bypass für die Probennahme zu entnehmen, aber warum sollte eine Firma das machen? Es gäbe Fragen zur Sicherheit, zur Zuverlässigkeit und Sachkunde des Abnehmers, zur Rechnungsstellung usw...

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ja, ein Fass Rohöl kann man kaufen. Aber was sollte man damit wollen.

Und kostest der spaß genausoviel wie die Aktie?

Es gibt ganz viele Aktien. Auch von Ölfirmen. Aber Öl ist keine Aktie.

Jackcrossnail
Fragesteller

warum wird der mist dann in barrel gerechnet?
(Aktie Brent Rohöl)

Sophonisbe  02.10.2023, 19:42
@Jackcrossnail
warum wird der mist dann in barrel gerechnet?

Weil der Mist früher in Fässer abgefüllt wurde, und diese Einheit immer noch gebräuchlich ist.

(Aktie Brent Rohöl)

Gibt es nicht.

Du kannst das direkt beim Hersteller kaufen. Der Transport kommt dann noch dazu.

aber was willst du damit? Eine Raffinerie hast du sicherlich nicht…

Jackcrossnail
Fragesteller

hast du zufällig einen konkreten hersteller für mich?

miezepussi  02.10.2023, 19:40
@Jackcrossnail

BP, Aral, Esso, ….im entsprechenden Herkunftsland

hast du überhaupt die Möglichkeit es sicher zu lagern? Ölwanne? Ölabscheider ?

Rohöl ist als Treibstoff leider denkbar ungeeignet, das muss erst raffiniert werden. Und aus Steuergründen ist das nicht verboten, die entsprechende Mineralölsteuer müsstest Du am Ende auch zahlen.