Borosilikat Gefäß mit Königswasser?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Glasgeräte für das Labor bestehen aus Duran, Pyrex oder ähnlichem. Die werden nicht angegriffen. Königswasser ist in erster Linie ein starkes Oxidationsmittel. In Glas gibt es nichts, was man oxidieren könnte. Und nach einigem Stehen ist von dem Königswasser ohnedies nur noch konzentrierte Salzsäure übrig. Die kann man problemlos über sehr lange Zeit in Glasflaschen aufbewahren, ebenso wie konzentrierte Schwefelsäure. Laugen wie Natronlauge und Kalilauge greifen hingegen Glas an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte kein Problem darstellen, Königswasser greift Borosillikatglas nicht an.

Königswasser wird eh immer frisch angesetzt, und nicht aufbewahrt, somit ergeben sich auch keine langen Einwirkzeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie