Ein Auslandsjahr machen?

3 Antworten

Hallo Ichfrage1256

ein Auslandsjahr während der Schulezeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Freunde finden ist im Ausland immer ein wichtiger Punkt. Normalerweise klappt das gut, wenn du offen auf deine Mitschüler zugehst.
  • Die Kosten muss deine Familie bezahlen. Dass die Kosten hoch sind, kommt daher, dass es mit erheblichem Aufwnd verbunden ist, wenn man ins Ausland reiset, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch)
  • Für die Finanzierung gibt es viele Hilfen und Möglichkeiten: Einsparungen zuhause, das Kindergeld, Auslands-Bafög, Stipendien und die Auswahl eines günstigen Programms und einer guten UND günstigen Austauschfirma. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Informationen und Berichte zu den USA findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

n jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich gehst du im Ausland nicht auf eine deutsche Schule.

Du bist doch dort um die Sprache zu lernen...

Wenn man kein Stipendium hat, muss man die Kosten selber bezahlen.

Informiere dich am besten in deiner Schule

frag in deiner schule, was es für möglichkeiten gibt

rede mit deinen eltern, ob sie dich unterstützen würden

ob du dort freunde finden kannst liegt an dir

für deine sprachliche entwicklung ist es sicher hilfreich