Ein anderes Wort für Klapse?

6 Antworten

Kuckucksnest

in Anlehnung über den Film "Einer flog über das Kuckucksnest"

oder

Wolkenkuckucksheim

, eigentlich bedeutet es eher, sich ein Luftschloss bauen, habe es aber schon öfters gehört als Bezeichnung einer Psychiatrischen Einrichtung.

"Geschlossene", wobei das ja wiederum "nur" die Untereinheit ist zwischen "offener und geschlossener Abteilung".

tommyistcool
Fragesteller

das wohl war ^^ keiner will in die Geschlossene. aber ich suche Umschreibungen von der kompletten Einrichtung. Es soll ja Geselschaftskritisch sein und spöttisch aber immer noch mit Humor

FeeGoToCof  21.04.2016, 21:25
@tommyistcool

Mir fällt noch was Bayerisches ein: "Seelenspangler" (Hochdeutsch: Seelenspengler), meint jedoch den Therapeuten, weniger die Institution.

FeeGoToCof  21.04.2016, 21:28

Und dann gibt`s für Berliner Insider noch "Bonnies Ranch", damit gemeint ist die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf ---kennt jeder "echte" Berliner ;))

oder ganz altmodisch              Nervenheilanstalt/ Sanatorium

Psychatrie

tommyistcool
Fragesteller

ja das wort gibt es schon. ich suche aber etwas Spöttisches, etwas Kritisches, etwas mit Ironie und Witz