eignet sich Backofen-Reiniger auch zum Putzen eines Ceran-Feldes?

6 Antworten

Es gibt so ein Fettlösespray- aber ob das das gleiche wie Backofenspray ist weiß ich nicht. Damit mach ich meins manchmal sauber wenn es sehr verdreckt ist. Aber den Schaber und eine angemessene Einwirkzeit müssen trotzdem sein. Lies doch mal nach was auf der Flasche unter : Verwendung -steht!

Ein Ceranfeld darf nicht mit Backofenspray gereinigt werden, es würde den Rand und die umliegende Arbeitsplatte angreifen. Am besten nimmst du einen Spritzer Ceranfeldreiniger oder Scheuermilch und einen weichen Lappen. Für die groben Verschmutzungen eignet sich wunderbar eine Edelstahlspirale. So reinige ich übrigens auch meinen Backofen. Ich verstehe nicht, dass es immer noch so viele Leute gibt, die sich dieses hochgiftige Zeugs ins Haus holen. Hast du schon mal die Warnhinweise gelesen? Wenn du das in deinen Backofen sprühst, kommt immer auch ein Nebel auf den Umluftventilator, den du aber dort nicht mehr wegputzen kannst. Also hast du dann den ganzen Dreck auf deinem nächsten Kuchen!!! Da kann ich nur sagen: Guten Appetit!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Serienchiller  28.02.2010, 19:20

Bei uns ist der Backofenreiniger nicht hochgiftig. Da sind nur Tenside und Natronlauge drin. Und Natronlauge hast du auf jeder Laugenbrezel.

Nolti  28.02.2010, 19:51
@Serienchiller

Und warum sollst du dann bitte bei der Arbeit Handschuhe tragen und den Reiniger nicht über 50° erwärmen? (was du ja zwangsläufig tust, wenn du den Ventilator im Ofen einnebelst). Unterhalte dich mal mit denem Hausarzt- derw ird dir schon sagen, wie gesund das ist.

Wenn es dafür wäre würde es drauf stehen.

Müsste gehen.

Nolti  28.02.2010, 17:51

Auf gar keinen Fall!!!!

Serienchiller  28.02.2010, 19:19
@Nolti

Backofenreiniger macht eingebrannte Essensreste weg und genau das hat man ja auf dem Ceranfeld. Und Ceran ist auch ziemlich Chemikalienstabil, von daher sollte es da auch kein Problem geben.

Natürlich darf man das Zeug nicht auf die Arbeitsplatte sprühen, da muss man halt ein bisschen vorsichtig sein.

Dafür gibt es doch spezielle Reiniger.