Reinigung von Gartenschere?

5 Antworten

Eigentlich reinigt man die Schere nach Gebrauch sofort. Aber da du verkrustete Schmutzreste an den Schneiden hast, solltest du sie in warmem Wasser mit Spüli einweichen, dann mit einem Kunststoffspatel oder auch aus Holz die Reste abschaben und dann die Schere mit einem Öl einreiben, damit sie nicht rostet und im Frühjahr wieder zum Einsatz kommen kann.

Hallo. Ich kenne jetzt zwar das Modell nicht und oder was jetzt daran besonderes ist (was elektrisches vllt?)
Prinzipiell in einer warmen Seifenlauge einweichen wenn möglich, oder ein feuchtes Tuch verwenden. Ich würde keine stark scheuernden Mittel (Scheuerpulver) anwenden, welche die Oberfläche angreifen/ zerkratzen. Starken Schmutz vllt vorher abbürsten?

Erst mit Spūlschwamm warmem Wasser plus einen Tropfen Spuli, dann mit einem Öl, zb Caramba oder Ballistol.

mit Ballistol einwirken lassen, danach mit ganz feinem Sandpapier abschmirgeln.

Scheuermilch/ Pulver und Glizischwamm, danach einölen !