Eigentumswohnung gekauft erst vermieten dann selber einziehen Steuernachteile?

2 Antworten

Notar- und Maklerkosten zählen zu den Anschaffungskosten. Die kannst du gar nicht einzeln absetzen.

Bei den Renovierungskosten kommt es darauf an, wie umfangreich die Renovierungen sind. Sind es nur Kleinigkeiten, wie z. B. weiß streichen, um sie vermieten zu können, kannst du diese bestimmt sofort absetzen.

Handelt es sich aber um größere Maßnahmen, wie z. B. Baderneuerung, alle Fußböden neu verlegen, neue Türen u. ä. so werden auch diese Maßnahmen in den ersten drei Jahren nach dem Kauf zu den Anschaffungskosten gezählt und erhöhen damit praktisch den Kaufpreis.

Vom Gesamtbetrag kann man dann bei einem Neubau 3 Prozent pro Jahr abschreiben und bei einer Immobilie, die vor 2023 fertig gestellt wurde, 2 Prozent.

Die Reaktion des Finanzamts, wenn Du selber einziehst, ist ganz einfach:

Du kannst die Immobilie nicht mehr steuerlich anrechnen, da Du keinen Gewinn mehr erzielst und Abschreibung ist somit auch nicht mehr möglich. Das Finanzamt wird aber kein Geld von Dir zurück verlangen, nur weil Du nicht mehr vermietest.

Hier noch ein interessanter Link:

So ermitteln Sie die Abschreibung für Ihr Vermietungsobjekt | Ihre Finanzämter des Landes Nordrhein-Westfalen (nrw.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wie schon bwhoch2 erklärt hat kennt das Finanzamt deinen Trick schon und lässt so eine Renovierungs Abschreibung nach dem Kauf gar nicht zu.

alleyezs
Fragesteller

Wieso wenn ich es erst vermiete kann ich es absetzen