eigenes Pferd - richtiger Zeitpunkt!?

9 Antworten

Den perfekten Zeitpunkt für ein eigenes Pferd gibt es nicht. Man sollte sich dann ein eigens Pferd anschaffen, wenn man sich dafür bereit fühlt, entsprechend Zeit für das Tier hat und sämtliche mögliche Kosten tragen kann.......Meistens sagt einem das Herz, wann es so weit ist, dass man sich ein eigenes Pferd anschaffen sollte. :)

(Natürlich sollte man den finanziellen Aspekt nie aus den Augen lassen. Da kann das Herz noch so nach einem bestimmten Pferd schreien, man hat ja irgendwann nicht nur das Pferd, sondern auch ein Auto, eine Wohnung, evtl. Familie etc. - ein Pferdekauf sollte mit Vernunft und Herz entschieden werden.)

Natürlich ist es nicht immer einfach einem Pferd zeitlich gerecht zu werden, aber es ist möglich. Auch wenn man voll im Berufsleben steht, gibt es immer Möglickeiten sich seine Zeit so ein zu teilen, dass man das Pferd mit unerbringen kann.

Ist vielleicht nicht die schönste Lösung und funktioniert auch nicht immer 100%, aber es hilft ganz gut, wenn man anfängt seinen Tagensablauf zu strukturieren und sich einen Zeitplan zusammen stellt, wann man was machen will, bzw. bis wann etwas erl. sein muss (Einkaufen, kochen, Pferd usw.).

[Eine Bekannte von mir hat Familie und eine ganze Zeit lang im Schichtdienst gearbeitet. Ihr Pferd hat sie trotzdem jeden Tag betüddelt. Entweder war sie früh morgens da oder spät Abends.]

Sollte das mit der Zeit irgendwann tasächlich mal zu knapp werden, kann man sich immer noch eine RB zur Unterstüzung dazu holen.

LovesW
Fragesteller

Stimmt. Danke für diese tolle Antwort! :)

Hallo!
Ich habe damals einen Vollblutwallach bekommen gehabt, jedoch habe ich ihn mir mit meiner Schwester "geteilt". Da war ich ca. 11 und sie 4 Jahre älter. Es wäre eine Möglichkeit, dass du nicht der Allein-Besitzer des Tieres bist, sondern dir Unterstützung suchst. Dies kann auch durch eine RB der Fall sein.
Ich möchte nicht sagen, dass es einen perfekten Zeitpunkt gibt, um sich das Tier anzuschaffen, wichtig ist aber, es gut vorab zu planen und ich denke, das tust du zur Zeit. Natürlich sind aber die Leute, die beruflich flexibel sind klar im Vorteil. Man sollte nicht nach seinen Wünschen sondern den Bedürfnissen des Tieres gehen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG

LovesW
Fragesteller

Klar konntest duu helfen :) Danke für die Antwort!

Hey, es kommt auch drauf an wie hoch die Interesse an dem Hobby ist. Es gibt nicht wirklich den "richtigen Moment". Ich kenne jemanden, die studiert selbst. Sie kann zwar nicht jeden Tag zum Pferd, aber wenn sie mal kann, dann unternimmt sie auch etwas mit ihm.

Wenn man sich einmal für ein Pferd entschieden hat, dann soll man auch am Ball bleiben und nicht irgendwann das Hobby schleifen lassen. Denn ein Pferd ist eine große Verantwortung. Vor allem ist es wichtig, dass du dein eigenes Geld verdienst um die ganzen Kosten bezahlen zu können.

Für die jüngere Generation wäre ein Pflegepferd genau das richtige. So lernen die Kinder auch viel dazu und sehen auch, dass dies nicht ein "leichtes" Hobby ist

Wäre denn so ein Pflegepferd nichts für dich?

Liebe Grüße

LovesW
Fragesteller

Ich habe - wie schon gesagt - eine RB und bin 5x/Woche da ;) war nur mal soo aus Interesse heraus^^ trotzdem danke ^^ :)

Hi,

Also ich habe mein erstes Pony mit 2 Jahren bekommen. Ein shetti, mit 8 ein welsh-Pony. Und mit 12 dann ein Isi. Den Isi und das welsh Pony hatte ich dann bis ich 20 war. Das welsh Pony hat meine Nichte bekommen und der Isi steht meiner besten Freundin auf dem Isi Hof. Wie du schon richtig erwähnt hast, hat man immer weniger Zeit für sein Pferd. Deswegen steht meine Isi Stute auch 300  km entfernt von mir.

Da ich (24) aktuell schwanger bin, kann ich leider nicht reiten, aber ich habe für nach der Schwangerschaft bereits einen sehr hübschen Isi Hengst im Auge der noch beritten werden muss.

Dafür werde ich mir dann Zeit nehmen und ihn ebenfalls zu meiner Freundin stellen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wie gesagt es wird immer schwieriger mit der Zeit...

LovesW
Fragesteller

mhh... naja gut, duu bist jaa mit Pferden aufgewachsen. Vlt gibt es jaa gar keinen "richtigen" Zeitpunkt... ^^

Also ich finde ein genaues alter kann man da nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab . Wenn du  noch in der schule bist oder Ausbildung , bringt das nichts . Ich finde man sollte einen festen beruf mit regelmäßigem Einkommen haben und wenn man dann noch genug Zeit nebenbei hat um sich anständig um ein pferd zu kümmern ,spricht nichts mehr dagegen. Natürlich gibt es auch immer mal familiäre Probleme oder ähnliches ,dann wartet man bis man sein leben richtig im griff hat und mit beiden beinen fest im leben steht um dem Pferd auch eine gute und abgesicherte zukunft gewährleisten zu können.  So denke ich darüber :)

LG

LovesW
Fragesteller

Hast sicherlich recht, danke :)

Tinker2000  31.05.2015, 23:08

Naja aber so familiäre Probleme können auch wieder zurück kommen und dann hat man das Pferd!!!