Eigenes Pferd und Job? Wie schafft ihr dass und wie viel Zeit habt ihr noch?

5 Antworten

Ich habe auch ein Pferd, und stellenweise wird es schonmal stressig. Ich bin noch in der Ausbildung. Solange ich in Lehrwerkstatt und Schule bin, stehe ich gegen halb 6 auf, (20 min fahrzeit) Arbeitsbeginn ist um 7. Feierabend um viertel nach 3. Meist bin ich dann gegen 4 im Stall. Dann Futer bereit stellen, misten, streuen, abäppeln, Pferd betüddeln und bewegen, da ist es schnell 6, oder 7. Das passt meist super. Nur Mittwochs und Freitags wird es eng, da ich abends nochmal Training habe. Da reicht es gerade für die Stallarbeit. Deshalb habe ich da jemanden netten gefunden, der ihn bewegt.

Wenn ich dann im Betrieb bin wird es folgendermaßen aussehen, 4 Uhr aufstehen, (45-60min Fahrzeit) um 6 Ist Arbeitsbeginn, um viertel vor 2 Feierabend. Da bin ich also gegen 3 im Stall, da passt das alles schon besser. :) Ich lerne übrigens Fluggerätemechanikerin (Triebwerkstechnik).

Da hast du sehr recht. Für einen Normalverdiener in einer normalen Situation ist es eigentlich unmöglich, sich den Luxus eines eigenen Pferdes zu leisten.

Wo es anders ist, haben diese Menschen ungeheures Glück (zum Beispiel leben in einer Gegend, wo ein günstiger Stall nebenan ist, eine gute Infrastruktur ein zuverlässiges Auto unnötig macht, haben ein super soziales, ebenfalls pferdebegeistertes soziales Netz, so dass sie Selbstversorger sind und immer jemand haben, der auch bei längerem Ausfall einspringt, und ein Pferd, das gute Hufe hat und den Tierarzt nur zum Impfen sieht...).

Ich jedenfalls habe mit meinem Projekt „eigenes Pferd“ Schiffbruch erlitten. Obwohl ich die halbe Stallmiete abgearbeitet habe ( und dann keine Kraft und keine Zeit mehr hatte zum Reiten), nie ins Kino oder zum Shoppen gegangen wäre, kein Freibad zu Gesicht bekam,.....

Un dich muß dir sagen: bevor ich nicht nach Abzug aller vernünftiger Ausgaben einschließlich sparen für andere Notwendigkeiten, 600 € übrig habe, die ich nur für das Pferd ausgeben könnte (wenn es auch nicht jeden Monat so viel kostet), schaffe ich mit ganz gewiß keines mehr an.

Reiten an sich ist schon ein recht aufwändiges Hobby, welches sich nicht jeder leisten kann, nicht mal mit Schulpferden oder Reitbeteiligung. Ein EIGENES Pferd ist jedoch Mann als aufwändig: es ist ein wirklicher Luxus.

Ich habe ein Pferd. Ich bin selbstständig, entsprechend lang sind meine Arbeitstage. Oft fange ich morgens vor 7 Uhr an und habe erst nach 21.00 Uhr Feierabend. Realistisch betrachtet habe ich viel zu wenig Zeit für das Pferd. Morgens und abends in den Stall ist oft purer Stress, ich schaffe es auch nicht jeden Tag und zahle dann für die Versorgung. Ich habe eine zuverlässige RB, so dass das Tier trotz meines Zeitmangels ausreichend bewegt und betüddelt wird, und die Pferdewirte im Stall, in dem mein Dicker steht, machen auch einen sehr guten Job. Angeschafft habe ich mir das Pferd als ich noch nicht selbstständig war, da hatte ich noch genug Zeit für das Tier. Ich würde ihn nie hergeben, aber ich würde ihn mir jetzt in dieser Situation auch nicht mehr anschaffen, wenn ich ihn nicht schon hätte.

Molliii123
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Weil du dass mit den Pferdewirten ansprichst.. ich weiß eigentlich passt dass jetzt nicht zu meiner Frage aber mal was anderes, die Pferdewirte haben die bei euch sind, haben die auch ein eigenes Pferd oder nicht?

Hallo:) Ich habe 2 Ponys (Rentner) und 2 RB (insg. 5 Tage / Woche) Ich arbeite von 7:15 - 16:15. Meine Ponys stehen im Offenstall und sind beide chronisch krank und dadurch sehr zeitaufwändig ( morgens Heu füttern, 2 Stunden warten, 1 Stunde Wiese, Abends 1 Stunde Wiese, Heu füttern + 2mal am Tag medikamente geben und abäppeln)! Ohne meine Mama, die seit über 30 Jahren PFerde hat, könnt ich das gar nicht schaffen. Sie übernimmt den "Morgens-Dienst" und ich den "Abend-Dienst" Mein Tagesablauf: 16:15 Feierabend, habe Reitsachen im Auto und fahre zum Stall und ziehe mich dort um. 16:45 Ponys auf die Wiese lassen, in der Zeit abäppeln, Medikamente fertig machen und abäppeln/ausmisten. 17:45 Pferde zurück holen, Hufe auskratzen, Gute Nacht Kuss (:D) 18:00 RB fertig machen und Reiten ca. 20:00 RB zurück in Box/auf Wiese bringen und dort ausmisten/abäppeln. Bin oft nicht vor 21:00 zuhause, aber das ist es mir wert. :) Organisation ist alles und dann ist auch alles möglich!!:))

Urlewas  22.06.2018, 16:48

Das ist nur möglich, solange du die Hilfe deiner Mutter in Anspruch nehmen kannst, und selber keinerlei soziale Verpflichtungen bekommst.

Stell dir mal vor, die Mutter bricht sich den rechten Arm und es wird nötig, dass du ihr hilfst, statt dass sie deine Pferde mitversorgt.

Das passiert hoffentlich nie! Aber solche Szenarien sollte FS bedenken, ehe sie sich auch Pfeede anschafft. Weiterhin alles Gute wünsche ich Euch!

Das kommt drauf an... ...welche Arbeitszeiten man hat ...ob man das Pferd bei sich zu Hause hat oder wo untergestellt hat ... ob das Pferd in Offenstallhaltung oder in Boxenhaltung lebt ....wie viel du persönlich mit deinem Pferd machen willst

etc.

Molliii123
Fragesteller

Ja ich weiß, deswegen wollt ich ja mal wissen wie andere so ihre Arbeitszeiten haben und wie viel Zeit sie dann noch für ihr Pferd haben.. egal ob sie weiter fahren müssen und ob sie viel oder wenig machen.

ztzturieoenfhu  10.10.2014, 09:20
@Molliii123

Bei einem "normalen 40-Stunden" Job kann man schon ein Pferd haben. Wenn man es wo untergestellt hat, dann hat man ja auch die Arbeiten wie Ausmisten etc. nicht. Wenn man aber mehr machen will wie einmal in der Woche am WE reiten, dann brauchst du keine anderen Hobbys mehr.