Eigenes Laptop zusammenstellen?

6 Antworten

Von Experten Faultier2917 und McMagix bestätigt

Hi Maxim8862,

Es ist toll, dass du schon einen PC selbst zusammengebaut hast. Leider ist es nicht so einfach, einen Laptop selbst zu bauen, da die Komponenten meistens fest verbaut und nicht kompatibel sind.

. Du kannst aber einen Laptop nach deinen Wünschen konfigurieren, indem du aus verschiedenen Optionen für Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Display und mehr auswählst. Das ist zwar nicht ganz so günstig wie einen PC selbst zu bauen, aber du hast mehr Kontrolle über die Leistung und Qualität deines Laptops.

Es gibt einige Anbieter, die dir einen Laptop nach deinen Wünschen zusammenstellen. Hier sind einige Beispiele:

• CLS

https://cls-computer.de/konfigurator/laptop-konfigurator

Hier kannst du aus verschiedenen Modellen und Marken wählen und diese individuell anpassen. Du kannst auch eine Online-Beratung in Anspruch nehmen, wenn du unsicher bist, welche Komponenten du brauchst.

• One.de

https://praxistipps.chip.de/laptop-selbst-zusammenstellen-die-besten-seiten_38083

Hier kannst du aus verschiedenen Einsatzbereichen wie Gaming, Office oder Multimedia wählen und dann das passende Modell konfigurieren. Du kannst auch gebrauchte Geräte kaufen, die günstiger sind.

• LapStore.de

Hier findest du aufbereitete Gebrauchtgeräte, sowie Neu- und Ausstellungsmodelle, die du nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Du kannst aus verschiedenen Herstellern wie Lenovo, Dell oder Sony wählen.

I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Hallo,

in der Theorie ist es möglich sich einen Laptop zusammenzubauen. In der Praxis ist das allerdings keine gute Option. Am Ende ist das dann wohl auch teurer, als einen von der Stange zu kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine gute Idee, es ist möglich, musst halt darauf achten dass alles für einen Laptop ist (cpu,gpu, ram,ssd) das Gehäuse und Display am besten per Kleinanzeigen oder Ebay kaufen (ggf nen laptop ohne ssd, ram und gpu aber mit möglichkeit eine gpu nachzurüsten (müsste also ein Gehäuse von nem Gaming laptop sein). So sollte es bezahlbar werden. Cpu gpu ram und ssd findest du ganz einfach online.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Maxim8862!

Laptops sind nie günstiger, eher teurer, da zumeist kleinere und spezielle Komponenten verbaut werden.

Online gibt es schon Seiten zwecks Laptopkonfiguration, aber da kann man nur CPU, Laufwerke (SSD und ODD), RAM usw. konfigurieren.

Und, wenn Du alle Einzelteile "einzeln" kaufst, dann den Laptop zusammenbaust, wird es richtig teuer.

Es gibt eine Marke/ein Modell, das komplett modular aufgebaut ist, kostet aber sehr viel.

IM Grunde ist es anders als der PC-Zusammenbau, da man eingeschränkt ist.

Zudem ist die CPU oft bei Laptops verlötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da sowas meistens günstiger ist

Nicht bei Notebooks. Da ist es eher teurer, wenn man sich auf konfigurierbare Systeme versteift.

Serienfertigung ist hier deutlich günstiger als Individualkonfiguration, denn die Komponenten müssen alle in das kleine Gehäuse passen und mit der darin verfügbaren Kühlung auskommen.

Mehr als RAM, CPU und SSD/HDD ist da nicht an Auswahl. Und von der Stange hast du nicht einmal darauf in jedem Fall einen Einfluss.