Eigenes Buch schreiben, wie mache ich das?

HarmonyZ  11.01.2025, 01:37

Ich versteh nicht ganz, was du wissen möchtest

mimmi576 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 01:41

an wen ich mich wenden kann, das ich vielleicht mal mein eigenes Buch schreiben könnte :) das mal jemand rüber schaut, mit mir spricht etc. hoffe es ist verständlicher? Sorry ! :(

2 Antworten

Schreibe einfach dein Buch. Wenn du das gemacht hast schickst du das einfach an einen Verlag oder an mehrere. Du musst allerdings schauen ob und in welcher Form sie die Einsendungen annehmen und wenn du glück hast antworten sie dir, dass sie entweder im moment keine neuen Autoren suchen oder dass das Manuskript nicht in ihr Programm passt. Oder sie antworten dir gar nicht.

Bevor du das Manuskript an die Verläge schickst würde ich es von anderen Personen lesen lassen die zb mehrere Bücher lesen oder sich mit Büchern auskennen.

Aber schicke nie das ganze Manuskript an den Verlag!

Es gibt im Netz zig Seiten mit Anleitungen dafür. Oder als Buch den Klassiker:

https://www.amazon.de/einen-verdammt-guten-Roman-schreibt/dp/3924491321

Kann ich mich an irgendwem wenden der mal drüber schaut ob ich überhaupt Potenzial dazu finde ?

Gibt es.

Wie viel kostet es? 

Entweder professionell, dann rechne aber mit einer vierstelligen Summe. Oder als Mitglied in einem Schreibforum. Wattpad ist da weniger geeignet. Belletristika ist leider im Umbau und nimmt momentan keine Neuen auf (vielleicht ab März). Federteufel wäre eine Alternative, ist aber nur was für Leute, die harte Kritik ertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung