Eigenes Buch schreiben, wie mache ich das?
Hey Leute,
Erstmal - danke für alle die sich Zeit nehmen, ich hoffe auf ehrlich & hilfreiche Antworten. <3
Seit 2017 schreibe ich meine eigenen Geschichten, es fing alles auf Instagram an, jetzt ist es seit längerer Zeit schon Wattpad.
Ich habe meine ‚Liebe‘ zum lesen schon immer gehabt und das Schreiben, meine eigenen Ideen, Fantasien & meine Kreativität auszuleben macht mir einfach unfassbar Spaß. Doch wie schreibe ich ein eigenes Buch? Kann ich mich an irgendwem wenden der mal drüber schaut ob ich überhaupt Potenzial dazu finde ? Wie viel kostet es? Was sollte ich vorher wissen?
Fragen die mich seid Jahren begleiten, es wäre wirklich mein größter Traum mal ein eigenes Buch zu schreiben & raus zu bringen..
Kann mir da jemand helfen? Würde mir sehr helfen‘
Könnt mich auch gerne auf Instagram anschreiben: emvaski
Danke für eure Zeit, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:)
2 Antworten
Schreibe einfach dein Buch. Wenn du das gemacht hast schickst du das einfach an einen Verlag oder an mehrere. Du musst allerdings schauen ob und in welcher Form sie die Einsendungen annehmen und wenn du glück hast antworten sie dir, dass sie entweder im moment keine neuen Autoren suchen oder dass das Manuskript nicht in ihr Programm passt. Oder sie antworten dir gar nicht.
Bevor du das Manuskript an die Verläge schickst würde ich es von anderen Personen lesen lassen die zb mehrere Bücher lesen oder sich mit Büchern auskennen.
Aber schicke nie das ganze Manuskript an den Verlag!
Es gibt im Netz zig Seiten mit Anleitungen dafür. Oder als Buch den Klassiker:
https://www.amazon.de/einen-verdammt-guten-Roman-schreibt/dp/3924491321
Kann ich mich an irgendwem wenden der mal drüber schaut ob ich überhaupt Potenzial dazu finde ?
Gibt es.
Wie viel kostet es?
Entweder professionell, dann rechne aber mit einer vierstelligen Summe. Oder als Mitglied in einem Schreibforum. Wattpad ist da weniger geeignet. Belletristika ist leider im Umbau und nimmt momentan keine Neuen auf (vielleicht ab März). Federteufel wäre eine Alternative, ist aber nur was für Leute, die harte Kritik ertragen.