Eigenes Auto defekt, Fahrzeug von Freund 2 Tage nutzen, ist das abgesichert bei Unfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auto ist doch abgesichert... ;-)

Der Fahrerkreis bzw. weitere Fahrer haben doch nur Einfluß auf die Höhe der Versich.prämie, jedoch niemals auf den Versich.schutz des Autos ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stressika
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte siola55 bestätigt

Versichert ist das Fahrzeug, nicht der Fahrer, auch wenn manche Verträge einen irrigen anderen Eindruck erwecken.

Bei mir war es so, dass für ein paar Tage kostenlos ein weiterer Fahrer eingetragen werden kann. Mal anrufen und nachfragen wäre am besten

Das Fahrzeug ist versichert. JEDER mit gültigem Führerschein darf das fahren.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall kann der Eigentümer dich aber zur Reparatur verpflichten.

In der Vollkaskoversicherung des Verleihers wurde nur er und seine Frau als Fahrer des Fahrzeugs bei Vertragsabschluss angegeben.

Frage gestellt und selbst beantwortet. 🤷‍♀️ Im Falle eines Unfalles ist erst mal nur grundsätzlich alles abgesichert. Das "Wenn und Aber" kommt im Anschluss in Form der angepassten Prämie zum Tragen, vermutlich rückwirkend seit Zulassung.

(Für den Freund, versteht sich. Der Fahrer (Ausleiher) ist ja nicht als Person versichert, daher ist seine eigene Kfz-Versicherung da vollkommen außen vor.)