Eigenen Stolz verblassen sehen, was soll ich tun?

3 Antworten

Goodness, gracious me !

In der Tat, viele Worte und Drama um ein Schulterimpingement. So weit, so gut.

Aber was hat all das mit "Stolz" bzw. mit "Eigenen Stolz verblassen sehen" zu tun?

Himmel! Deine Schulter wird heilen, wenn Du sie jetzt nicht weiter überstrapazierst und die Physiotherapie kann ohnehin nichts gegen die Entzündung bewirken; da ist erst einmal medikamentöse Behandlung vorrangig. Die Physiotherapie dient lediglich dazu, die Schulter beweglich zu halten.

Inzwischen dreht sich die Welt weiter. Könnte es sein, dass Du Dich zu wichtig nimmst?

Hallo 42forPresident!

Den meisten, die aktiv sind in körperlicher Hinsicht, die Sport machen, ihre Fitness trainieren, unter hohen Leistungsanforderungen auf Siege hin arbeiten oder nur zum Spaß tanzen oder klettern gehen in der Natur, wird die Zwangspause wie eine unverdiente Bremse vorkommen, ein Teil des Selbstbilds mächtig stören und evtl. auch den Schwung, der sonst durch körperliche Aktivität gewonnen werden kann, ins Gegenteil verkehren.

Sobald man die Gründe für die Einschränkungen kennt, also solche, an denen man etwas ändern kann, als auch die, die nicht (mehr) änderbar sind, kann es nur noch besser werden.

Man kann wieder aktiv einem Ziel folgen, z.B. dem, die Heilung zu unterstützen oder sich auf ein Leben mit weniger Sport oder einer anderen Sportart einzustellen, oder geduldig eine Ruhephase zu durchleben etc.

Kurz gesagt, das Impingement oder der Handbruch oder die diagnostizierte MS ist ein Stein, der in den Weg gefallen ist, und jetzt zu neuen Strategien oder Zielen führen kann.

Morgen kann übrigens schon der nächste Stolperstein daliegen.

Leider kann einem niemand dieses neue Durchstarten abnehmen. Aber es haben schon so viele und so oft geschafft.

Dein Wert und Selbstwert kann sich erneut zeigen darin, diesen Weg zu gehen, nicht stehenzubleiben und zu Asche zu zerfallen irgendwann vor Langeweile.

Viel Erfolg!

gufrastella

Hey du, ich kann dich verstehen. Ich denke, dass es dich mental eher mehr trifft, weil du sehr abhängig vom Sport bist. Wie wäre es wenn du mit jemanden redest, der Psychologische Erfahrung hat?

42forPresident
Fragesteller

Wäre Sinnvoll, ich weiß aber nicht, ob das hilfrei sei, da dieser wharscheinlich keine Ahnung zu diesem Fachgebiet (Fitness) hat. Das mit der Abhängigkeit kann ich sofort unterstreichen, aber vielen Dank für deine Antwort :)