Eigenen Lieferservice gründen?

5 Antworten

Weder McDonalds, noch Burger King oder eines der etwa 10 Restaurants bei denen man lediglich zur Abholung bestellen kann bieten eine Lieferung an.

Was glaubst Du denn, warum das so ist?
Die Antwort ist ganz simpel: weil es sich nicht lohnt.

Bei einer so geringen Anzahn von Restaurants sieht man doch schon auf den ersten Blick, dass sich das Ganze nie und nimmer rechnen kann.

DerITMensch
Fragesteller

Naja für die Pizzerien lohnt es sich ja schon. Immerhin stellen diese auch noch eigene Mitarbeiter und Autos und nehmen die Gebühren von Lieferando in Kauf.

Naninja  12.07.2023, 23:09
@DerITMensch

Um die Pizzerien geht es aber nicht.

Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied, ob Du einen Mitarbeiter für eine gewisse Zeitspanne pro Schicht für die Auslieferung einplanst, oder ob Du ihn einzig und alleine dafür einstellst und inkl. Leerzeiten, Urlaub und Krankheit bezahlen musst. Ebenso, ob Du einen Firmenwagen, den Du eh hast und brauchst, für die Auslieferung einsetzt, oder ob Du eigens einen dafür anschaffen musst. Gleiches gilt für das Kassensystem und etliche andere Bereiche.

Vielleicht beschäftigst Du Dich einfach mal mit den Basics und erstellst einen Businessplan. Dann kommst Du ganz schnell selbst drauf, dass das niemals funktionieren kann.

Das essen muss ankommen, bevor die Leute bestellt haben

Ja, das wäre theoretisch möglich. Gibt es auch längst. Hierzulande beispielsweise "UberEats".

Diese Idee gibt es schon. Diese Firmen sind immer gescheitert. Meistens weil das einen zu hohen Aufpreis hat. Rechtlich dürfte das aber kein Problem sein. Aber wie gesagt jede Firma die das gemacht hat, gibt es nicht mehr. Selbst Joko Winterscheidt hatte mal in so was ähnliches investiert, gibt es heute auch nicht mehr.

DerITMensch
Fragesteller

Ja, kann ich mir vorstellen, dass das nicht klappt, vor allem in Großstädten bei denen die Auswahl über Lieferando, Wolt etc. eh schon mehr als genug ist.

Weder McDonalds, noch Burger King oder eines der etwa 10 Restaurants bei denen man lediglich zur Abholung bestellen kann bieten aber bei uns eine Lieferung an.

Lieferando ist das einzige was es gibt und da sind lediglich 9 "Pizzerien" (Also typisches Pizza, Dönner, Pommes Gedöns). Und auch das wird nicht einmal von Lieferando, sondern von den Läden selbst ausgeliefert.

Gewinn wäre über die Liefergebühr realisierbar. Gerade am Wochenende, beim oder nach dem feiern sind Leute wohl mehr als gewillt 3 € o.ä. mehr auszugeben wenn sie für 20 € dafür Essen zur Haustür geliefert bekommen, was man ansonsten nicht liefern lassen kann.

harakiri9898  12.07.2023, 04:26
@DerITMensch

Wie gesagt jedes Projekt in der Richtung ist gescheitert. Es gibt ja einen Grund warum es aktuell keiner macht. Weil die Idee ist ja nicht neu.

Falls du einen Nebenjob suchst, mach was anderes.

Dieser Job ist sehr anstrengend und undankbar

DerITMensch
Fragesteller

Ja glaub ich. Ich habe einen Nebenjob, aber nebenbei noch mehr machen ist ja immer gut. Und wenn da im Monat 200 € zusammenkommen, dann ist das schon genug

Bensonbenson  12.07.2023, 20:52
@DerITMensch

Da bist du aber bei Wind und Wetter draußen. Mit dem Rad richtig elend. Wenn es freiberuflich ist, dann bist du erst ab stunde 20 versichert und das kann schnell nach hinten losgehen.

Besser ist irgendwo aushelfen. In einem Restaurant oder in einer Bar in einer Partymeile. Ist auch anstrengend, aber wenn du gut bist, regnet es Trinkgeld.