Eigene Website über WLAN?

4 Antworten

erstelle eine Seite bei einem Anbieter, gibt viele kostenlose, und verwende einfach keinen dns, das man nur über die ip auf die Website kommt

Du kannst nicht einfach eine Website wie Google ersetzen, weil du kein gültiges Zertifikat für die Domain hast und https vorausgesetzt wird.

Interne hostnames kannst du natürlich nutzen, wenn du keine richtige Domain hast.

Dafür müsstest du nur einen Webserver auf einem Gerät in deinem LAN laufen lassen und über einen hostname darauf verweisen.

Du kannst natürlich ein ganz normales Portal nutzen für dein WLAN. Dann wird man darauf umgeleitet und muss etwas bestätigen. Hast du sicher schon mal gesehen. So etwas musst du aber natürlich irgendwie implementieren und ich denke du hast kein Netzwerk Equipment was so etwas automatisch kann oder das Knowledge so was irgendwie selber zu konfigurieren.

Die Möglichkeiten gibt es!

Hacker nutzen das zu weilen für ihre Zwecke. das Problem ist, dass moderne Sicherheitsoftware das recht zuverlässig verhindert.

Kostenlose Domains gibt es nicht. Dein Vorhaben ist unmöglich, ohne den Trusted Zertifikatsspeicher der Geräte zu manipulieren, die sich in dein LAN verbinden sollen.

Ich persönlich habe genau sowas umgesetzt mit nem eigenen DNS-Server, einer günstig gekauften .de Domain und kostenlosen Zertifikaten von Let'sEncrypt.
Die Domain ist öffentlich nicht erreichbar, es gibt keinen DNS- A-Record, der öffentlich ist, eben nur auf meinem lokalen DNS-Server.
Der Vorteil ist dann, man hat eine gültige Domain mit gültigem Zertifikat, dem jedes Gerät vertraut, was ins WLAN verbindet.

BeamerBen  31.01.2024, 12:57

Gibt es schon teilweise, solange Freenom noch existiert (mal sehen wie lange noch). Ob das ne gute Idee ist, ist wieder was anderes.

ZaoDaDong  31.01.2024, 13:00
@BeamerBen

soweit ich weiß ist das kostenlose Angebot da effektiv abgeschaltet. Wenn man aktuellen Erfahrungsberichten glauben schenkt.