Wie kann man eine eigene Loginseite auf seinem WLAN Router machen?
Guten Tag
Ich wollte mal nachfragen wie man eine eigene Seite auf seinem WLAN Router hostet, also wenn man sich mit dem WLAN Netzwerk verbindet das sich dann eine Webseite öffnet. z.B. Bei McDonalds, wenn man sich da mit dem Free Wifi von McDonalds verbindet kommt dann da ja immer eine Webseite auf der man seine Handynummer eingeben muss, sonst kann man sich nicht mit dem WLAN Netzwerk verbinden. Und ich wollte mal nachfragen ob man das selber bei seinem Wlan zuhause auch einrichten kann, wenn ja, wie?
Bild:
2 Antworten
Nein, bei privaten Routern ist so etwas nicht vorgesehen. Bei der FritzBox kann man dem Gast im Gastnetzwerk eine "Vorschaltseite anzeigen lassen, dazu findest Du aber bei AVM in der Knowlegebase mehr.
Was Du meinst, heisst in der Fachsprache "Landing Page" oder "Captive Portal" - eine Seite, auf welche man zwangsweise weitergeleitet wird, sobald man sich mit dem Wireless Access Point verbunden hat.
Ob Dein Router diese Funktion besitzt, kann Dir niemand sagen, ohne Dein Router-Modell zu kennen.
Aber mit den Fachbegriffen kannst Du in Verbindung mit Deinem Router.-Modell danach suchen.
OpenWRT, das freie Router-Betriebssystem besitzt die Funktion aber meines Wissen nach.