Eigene Argumente bei Hausarbeiten/Seminararbeiten?

2 Antworten

Gerne wird gesehen, dass man sich mit den Meinungen "kritisch" auseinandersetzt. Von daher ist es gut, wenn man zu einem Punkt unterschiedliche Meinungen findet und dann schreibt: "Dem gegenüber vertritt Herr/Frau X aber die Meinung, dass..." usw. Und anschließend kannst du, wenn es sich anbietet auch deine eigene Meinung dazu schreiben, die sich auf das zuvor erwähnte stützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Timilein45
Fragesteller

Stimmt, das mit den unterschiedlichen Meinungen zu einem Punkt hat man uns auch gesagt. Aber da ich über Thema des Nationalsozialismus schreibe, ist es total schwer, andere Meinungen zu finden. Schließlich gibt es (Gott sei Dank) keine seriösen Quellen, die die NS-Zeit irgendwie feiern.

Noidea333  28.09.2021, 14:17
@Timilein45

Da wäre ich nicht so voreilig mit diesen Behauptungen. Es gibt bestimmt Tagebuch-Einträge von Leuten z.B., die dem gegenüber etwas positiver eingestellt waren. Erst heute habe ich ja im Radio gehört, dass ernsthaft überlegt wird, einige Straßennamen jetzt deswegen zu ändern.

Die eigene Meinung sollte auf Basis der genannten Argumente begründet sein.

Also nicht "ich finde, dass...", sondern "Ich stimme den Argumenten von Person A zu, weil..." Vermutlich will das jeder Dozent anders, bei uns gehörte das ins Nachwort im Hauptteil ging es wirklich nur um die Darstellung der Argumente anderer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz