Eigelbfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe des Eigelbs wird nur durch die Ernährung beeinflusst, nicht durch die Haltung. Ich musste unsere Hühner mal mehrere Monate im Stall/ gesichertem Auslauf halten weil es in der Nähe Fälle der Vogelgrippe gab. Als sie dann wieder raus durften war ihr Eigelb so doll Orange fast neon. Wahrscheinlich durch das im Winter nachgewachsene Gras. Aber ich rieche tatsächlich immer an gekochten Eiern (die nicht von meinen Mädels sind) bevor ich sie esse. Wenn die stinken hatten die Hühner irgendwas billiges zu essen. Dann esse ich die nicht weil die dann auch ekelhaft schmecken. Gekaufte Bio Eier haben so einen Geruch nie. Aber die billigen aus der Bodenhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

“Gartenhühner” in guter Haltung legen meist Eier mit kräftigere, orangene/gelbe Eigelb. Tiere in der Massentierhaltung aber auch. Tiere Aus Bio, aber trotzdem kommerzieller im Vergleich eher blasse. Das liegt an den Betacarotin, diese sind für die Orangefärbung “zuständig” und in Grünfutter enthalten, können jedoch auch künstlich hinzugefügt werden (in der Bio Haltung verboten).

Man kann es also nicht wirklich sagen, am besten kauft man bei Privatpersonen oder kleinen Betrieben, wo man sehen kann, wie die Haltung ist.

Das dunklere Eigelb ist i.A. durch zugefüttertes Betacarotin hervorgerufen. Das ist nicht unbedingt schlecht, zeigt aber, dass die Eigelbfarbe nicht verlässlich in der Aussage ist.