Eier laufen beim Kochen immer aus, was mache ich falsch?

11 Antworten

Loch pieksen oder nicht macht keinen Unterschied.

Bei mir platzen die Eier nur, wenn die Schale schon einen Knacks hatte (oft unbemerkt) oder beim Kochen aneinander stoßen.

Ich gebe die Eier in kochendes Wasser, direkt aus dem Kühlschrank ohne gepiektes Loch. Lasse sie ganz langsam und vorsichtig reingleiten.

Icelady13  25.05.2018, 08:37

Noch eine Anmerkung - nachdem die Eier im kochenden Wasser gelandet sind, schalte ich die Kochplatte runter (bei mir auf 7 von 9). Simmern reicht dann völlig.

Entlastung der Kristallstruktur

Der Grund: Die Eierschale besteht aus Kalkspatkristallen. Wenn sich die Temperatur der Schale rasch ändert, bauen sich in ihr Spannungen auf. Dabei kann es passieren, dass die Schale bricht. Durch das Loch in der Eierschale kann es zu einer Entlastung der Kristallstruktur kommen, welche die Auswirkungen der entstandenen Spannungen mindert. Wo das Loch gestochen wird, ist eigentlich egal. Man sollte man es trotzdem bei der Luftblase anbringen, damit das Eiweiß nicht herausquellen kann. Es hilft auch das Ei vor dem Kochen in Essig zu baden.

Lies hier bitte vollständig

https://www.wissen.de/raetsel/warum-platzen-eier-beim-kochen

mulano  20.05.2018, 13:00

Wie wäre es die Eier vorm kochen eine Zeit lang bei Zimmertemperatur zu lagern, bzw. sie langsam im Wasser erhitzen und nicht direkt in kochendes Wasser?

die Eier in lauwarmes Wasser legen und dann erst auf volle Heizleistung gehen so dass die Eier Zeit haben sich im Innern der Schale schon mal zu festigen bevor sie kochen

Hallo Fuckregistratio,

ich verstehe fast nicht, dass es in der heutigen Zeit noch jemanden gibt, der die Eier auf solch umständliche Art und Weise zubereitet!

Sicher haben wir die Eier früher auch "angestochen", bei älteren Eierkocher war die Nadel sogar noch unten im Messbecher angebracht, doch die Zeiten sind vorbei!

Elektrische Eierkocher gibt es in vielen Größen, gar nicht so teuer, aber das wichtigste ist doch, dass die Eier, egal ob wachsweich oder hart "immer" perfekt gelingen, ohne mit der Stoppuhr daneben stehen zu müssen!

Norina

T3Fahrer  20.05.2018, 14:02

Eier kochen ist doch nicht umständlich. Und ein Eierkocher ist wieder ein Gerät mehr, das in der Küche bzw. im Schrank Platz wegnimmt... Gerade für jemanden, der nicht unbedingt täglich morgens ein Frühstücksei isst, lohnt so ein Gerät kaum. Zumal die Kochgenauigkeit sehr abhängig ist von Gerät und Größe des Eies... Wäre nicht in der Haushaltsauflösung meiner Großeltern das Gerät vor Jahren übrig geblieben, hätte ich bis heute wohl auch keins.

T3Fahrer

ehwrhw  20.05.2018, 16:20
@T3Fahrer

Seit einem Umzug vor vielen Jahren habe ich auch keinen Eierkocher mehr und werde mir auch keinen mehr kaufen.

Ich benutze immer einen Eierpiekser. Damit wird an der dickeren Seite des Ei ein kleines Loch in die Schale und die sich darunter befindliche Luftblase gemacht. Die Luftblase dehnt sich beim Kochen aus und würde, wenn kein Loch drin wäre, das Ei aufplatzen lassen.