Ei in der Mikrowelle kochen schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nein 80%
ja 20%

1 Antwort

nein

Hallo!

Beim Erhitzen von "Dingen" in einer Mikrowelle werden lediglich die Moleküle angeregt schneller zu "schwingen".

Sollte sich aufgrund der zunehmenden Erwärmung aber irgendwo ein Druck aufbauen, ist es dieser, von dem eine Gefahr ausgehen kann.

Also könnten so erhitzte Eier in einer geschlossenen Schale evtl. explodieren.

Es handelt sich dabei um einen reinen physikalischen Effekt.

Also war es der richtige Weg die Eier aus der Schale zu entnehmen.

Am Eiweiß und Eigelb treten beim Erhitzen keine schädlichen Veränderungen auf. Zumindest, wenn man den Garvorgang nicht übertrieben lange andauern lässt.

In einer Pfanne könnten die Eier schließlich auch anbrennen und irgendwann zu Kohlenstoff werden.

Wenn man sich beim Kochen mit einer Mikrowelle an gewisse Regeln hält, ist diese Art des Kochens nicht schädlich, oder gefährlich.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung