Wie lassen sich Eier in der Mikrowelle kochen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wasserbad in der Mikrowelle habe ich es schon mal gemacht. Ist aber umständlich und es platzt dann doch sehr schnell wenn man nicht aufpasst. We wäre es, einen Wasserkocher zu nehmen.

LadyJeanny
Fragesteller

Das war genau das was ich wissen wollte, vielen dank.

Bei mir funktioniert es ganz einfach und wunderbar: Ei einmal einstechen, in ein Glasgefäß mit Deckel und Wasser, das das Ei bis ca. zur Hälfte bedeckt, 2,5 Minuten in die Mikrowelle, mit kaltem Wasser abschrecken und fertig ist das perfekte Frühstücksei.

Eier lassen sich ganz gut in der Mikrowelle zubereiten. Nur nicht in der Schale! Die platzt mit dem Ergebnis, dass die Mikro versaut ist und es fürchterlich riecht. Dafür gibt es jedoch spezielle Eierkocher. Da gelingen auch weich- oder hartgekochte Eier perfekt. Bei Spiegeleiern sollte man zur Sicherheit den Dotter mit einer Nadel anpieksen.

Hallo Ladyjeanny!

Also ich würde sagen, wenn Du mal so richtig Spaß haben möchtest, dann legst Du die Eier einfach so in die Mikrowelle, setzt Dich davor, wie vor einem Fernseher, und wartest einfach ab. Das Licht in der Mikrowelle sollte aber noch funktionieren, sonst hast Du das Vergnügen erst, wenn Du das Türchen öffnest. Das wäre dann eine eindruckvolle Nachhilfestunde in angewandter Physik. Viel Vergnügen!

Das ist zwar schon aelter, aber vielleicht kann ich fuer Leute, die das auch viel spaeter noch lesen, doch noch etwas brauchbares hinzufuegen. Es gibt diese Eierkocher und ich habe auch zwei davon. Die gibt es in fast jedem Versandhandel.
.
Die Funktionsweise ist folgende:
Die Eier befinden sich innerhalb eines Plastikgefaesses (hat ebenfalls Form eines Eis). In der unteren Haelfte wird Wasser eingefuellt. Darueber befinden sich die Eier, die rundum von Metall umgeben sind, welches verhindert, dass die Mikrowellen das Ei erreichen. Dieses Metall ist aber durchloechert. Die Mikrowellen erhitzen Wasser, welches sich unten befindet, der heisse Wasserdampf dringt durch die Loecher zu den Eiern und erhitzt diese, so dass sie durch heissen Wasserdampf gekocht werden. Das ist dann wie normales kochen. So einfach ist das - und es funktioniert, wie ich bestaetigen kann.