gekochtes Ei mit Reiskocher?

5 Antworten

Meines Wissens müsste das mit dem Ei schon funktionieren, probieren geht über studieren ;) Ich finde, dass ein Eierkocher an sich ein wirklich praktische Gerät ist, meiner hat 20 Euro gekostet, ist häufig im Einsatz und ist auch nicht so riesig, also verbraucht nicht zu viel Platz in der Küche.

Kochendes Wasser hat immer 100°C (es sei denn, der Druck verändert sich, aber das ist hier nicht relevant); egal ob im Reiskocher oder sonstwo.

Das einzige, was einen Reiskocher von einem normalen Wasserkocher unterscheidet, ist, daß er sich runterschaltet, wenn das Wasser alle ist.

trallala12345  16.12.2012, 18:59

Ganz nebenbei: falls du zur Miete wohnst, ist es meines Wissens die Pflicht des Vermieters, dir einen funktionierenden Herd zur Verfügung zu stellen bzw. den alten auf seine Rechnung reparieren zu lassen.

Salzprinzessin  17.12.2012, 09:54
@trallala12345

Richtig! Eine Wohnung ist nur dann eine Wohnung, wenn sie auch einen funktionierenden Herd hat. Andernfalls kann sie nicht als eine solche vermietet werden.

Lixon538  05.02.2024, 11:01
@Salzprinzessin

Also bei mir funktioniert auch seid paar Wochen mein Herd nicht, irgendwas stimmt mit dem Strom nicht aber den Vermieter kann man vergessen..

Ja, das würde sicherlich klappen: So viel Wasser einfüllen, dass das Ei darin bedeckt wäre, aufkochen lassen, Ei angepiekst einlegen - Deckel kann geschlossen werden, weil gelüftet - und bis zum gewünschten Härtegrad kochen lassen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Vielleicht finanziell die aktuell günstigste Lösung für dich, wenn du dich denn von Reis und Ei ernähren willst.

Wenn dein Vermieter dir nicht sofort mit dem Herd hilft und es da evtl. Probleme gibt - s. Kommentar von "trallala12345 und meine Antwort dazu - würde ich persönlich mir allerdings lieber eine einzelne Kochplatte zulegen. Wenn deine Töpfe vielleicht sogar induktionsgeeignet sind, bekommt man derzeit sogar relativ günstig 1-2 Platten-Induktions-Platten im Handel.

Ich mach das immer in meiner Kaffeemaschine. Ei in den Filter legen und Maschine ganz voll Wasser, einmal durchlaufen lassen. Und danach das Ei noch 5 Minuten abkühlen lassen.

Salzprinzessin  17.12.2012, 09:50

Äußerst interessante Vorgehensweise! Wäre ich niemals drauf gekommen.

Das Wasser Kocht bei 100 Grad und das Ei wird danach fest, das Gerät welches Du benutzt spielt dabei keine Rolle. Kauf dir einen elektrischen Kochtopf da kannst Du alles mit kochen.