Egoistisch weil ich Abi mache anstatt Ausbildung?
Hallo
Ich möchte mich nächstes Jahr nach meinem Realschulabschluss auf der Kunst FOS anmelden, weil ich jetzt schon das Heulen anfange und stesss bekomme, wenn ich nur daran denke mit 16 direkt einen 9 to 5 zu arbeiten. Die Ausbildungsberufe die mich interessieren darf ich wegen 1. Meinem Alter nicht machen und bei dem zweiten Beruf gibt es nur genau eine Ausbildungsstelle in meiner Stadt. Ich hab mit einer meiner Schwestern geredet und weiß auch das die anderen Geschwister FOS gemacht haben und sie meitne das Kunst FOS mir richtig gut tun würde. Nur mein Vater geht dieses Jahr in Rente und dann würden nur noch meine Mutter und meine Schwester Arbeiten, die beide in der Pflege Arbeiten und mein Vater meinte auch schon das er meine finanzielle Unterstützung braucht. Ich will auf jeden Fall einen Minijob haben wenn ich mit der FOS Anfange. Nur meine Frage ist es egoistisch von mir auf die FOS zu gehen wenn ich weiß meine Familie braucht Hilfe?
6 Antworten
--> Ja
Es gibt zu viele die Studieren wollen. Nicht alle finden einen Studienplatz und bleiben auf der Strecke.
Handwerksberufe haben nicht umsonst den Ruf nen goldenen Boden zu haben was ich als gelernter Elektriker Bestätigen kann.
Als Malerin kannst du auch deiner Kreativität im Handwerk ausleben Und das ohne Abi machen zu müssen ( Beispiel) .
Danke fürs Feedback!
Aber hast du den Beitrag nicht ganz gelesen? Ich will einfach noch nicht mit 16 direkt Arbeiten um dann jeden Abend genauso erschöpft, genervt und gestresst wie meine Eltern Nachhause zu kommen. Außerdem kann ich eine Ausbildung nachholen so ist es nicht. Zudem interessieren mich solche Berufe wie z.b Elektrischer, oder Schreiner einfach nicht. Dann würde ich drei Jahre meines Lebens damit vergeuden ihrgendeine Ausbildung so halbherzig durchzumachen.
Du solltest das machen, was du möchtest und das ist auch nicht egoistisch. Du bist nicht dafür verantwortlich deinen Vater zu finanzieren.
Nein du solltest die Ausbildung machen die dir auch etwas bringt. Deine Eltern haben sich für Kinder entschieden und das hört nicht so schnell auf Eltern zu sein, ihre Aufgabe ist es das du dir darum keine Sorgen machen solltest
Schau dir mal https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html an.
notting
Nein,
Deine Geschwister sind ja offensichtlich einen ähnlichen Weg gegangen und für das Alter deines Vaters kannst du auch nichts. Warum solltest du jetzt irgendeine Ausbildung machen.
Kinder/Jugendliche sind nicht für ihre Eltern verantwortlich. Das man sich, wenn man Geld verdient an den Kosten Zuhause beteiligt, ist was anderes (und in meinem Augen auch völlig normal, es sei denn die Eltern lehnen es explizit ab). Aber deswegen sollte man nicht auf Bildung verzichten und einfach irgendeine Ausbildung machen.
Also bei meiner Entscheidung bleiben FOS zu machen?