Egoistisch weil ich Abi mache anstatt Ausbildung?

6 Antworten

Egoistisch weil ich Abi mache anstatt Ausbildung?

--> Ja

Es gibt zu viele die Studieren wollen. Nicht alle finden einen Studienplatz und bleiben auf der Strecke.

Handwerksberufe haben nicht umsonst den Ruf nen goldenen Boden zu haben was ich als gelernter Elektriker Bestätigen kann.

Als Malerin kannst du auch deiner Kreativität im Handwerk ausleben Und das ohne Abi machen zu müssen ( Beispiel) .

Soupmountain 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 22:35

Danke fürs Feedback!

Aber hast du den Beitrag nicht ganz gelesen? Ich will einfach noch nicht mit 16 direkt Arbeiten um dann jeden Abend genauso erschöpft, genervt und gestresst wie meine Eltern Nachhause zu kommen. Außerdem kann ich eine Ausbildung nachholen so ist es nicht. Zudem interessieren mich solche Berufe wie z.b Elektrischer, oder Schreiner einfach nicht. Dann würde ich drei Jahre meines Lebens damit vergeuden ihrgendeine Ausbildung so halbherzig durchzumachen.

XXsadXX  07.07.2025, 21:28

Und warum sollte man nur deswegen eine Ausbildung machen?

Du solltest das machen, was du möchtest und das ist auch nicht egoistisch. Du bist nicht dafür verantwortlich deinen Vater zu finanzieren.

Nein du solltest die Ausbildung machen die dir auch etwas bringt. Deine Eltern haben sich für Kinder entschieden und das hört nicht so schnell auf Eltern zu sein, ihre Aufgabe ist es das du dir darum keine Sorgen machen solltest

Nein,

Deine Geschwister sind ja offensichtlich einen ähnlichen Weg gegangen und für das Alter deines Vaters kannst du auch nichts. Warum solltest du jetzt irgendeine Ausbildung machen.

Kinder/Jugendliche sind nicht für ihre Eltern verantwortlich. Das man sich, wenn man Geld verdient an den Kosten Zuhause beteiligt, ist was anderes (und in meinem Augen auch völlig normal, es sei denn die Eltern lehnen es explizit ab). Aber deswegen sollte man nicht auf Bildung verzichten und einfach irgendeine Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010