Egoismus begrenzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier unterscheiden zwischen Egoismus um sich selbst zu schützen und Egoismus um sich selbst einen Vorteil zu schaffen. Beides wächst "mutmaßlich". Die Menschen verlernen nur zwischen den beiden zu unterscheiden. Die Übergriffigkeit nimmt zu. Sowohl online als auch im echten Leben. Aber es ist noch handhabbar.

Ja und nein!

Dass die Menschheit eventuell in der heutigen Zeit egoistischer erscheint, hat mit der herrschenden Inflation, dem Wohnungsmarkt, der Überflutung von Migranten, wie auch der Angst vor der Zukunft m. E. zu tun.

Ich denke, dass es ein „Überlebensegoismus“ darstellt, da die Menschheit verunsichert ist, so dass sie instinktiv mit „raffen was zu raffen geht“ reagiert.

Wer eine Gesellschaft spaltet, erntet Egoisten! Genau das ist die letzten Jahre passiert ein Beispiel ist die systematische Diskriminierung der Ungeimpften, könnt mir vorstellen dass das einige Egoisten hervorgebracht hat!

Nein, es war schon immer so gewesen.

Nein viele dieser Dinge "Die Leute werden immer egoistischer, niemand hilft mehr alle prügeln sie nur noch auf die Alten ein..." halte ich für Bestätigungsfehler denn sie decken überhaubt nicht meine Erfahrung im Alltag.

Klar laufe ich auch mal unsympathischen Menschen über den Weg aber am Ende des Tages ist das normal. Noch nie war jeder freundlich und hilfsbereit.

Negativbeispiele bleiben einfach nur länger im Kopf. Schenke ich dir heute auf der Straße ein Semmel und du hast mega Hunger denkst du dir im Moment "Mein Held", hast mich aber sicherlich in wenigen Wochen bis Monaten vergessen.

Schlage ich dir in die Magengrube und frage dann schadenfroh "nah hat das gegen den Hunger geholfen?" vergisst du das vermutlich nicht so schnell wenn du es dir nicht ein Leben lang merkst.