Müssen wir unsere Nase überall reinstecken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder, die Verhängung von Sanktionen, die ökonomische und militärische Erpressung anderer Länder, das Anzetteln von Bürgerkriegen und die Initiierung von Regimechanges usw. sind alles Maßnahmen zur Erlangung und/oder Bewahrung von Hegemonie. Das sind Maßnahmen zur Unterwerfung anderer und zur Bewahrung von Herrschaft über andere.

Das ist die reale Politik des Rechts des Stärkeren, des Rechts des Westens, der sich selbst dafür die Legitmation ausstellt, indem er sich die Deutungshoheit über Demokratie und Menschrechte anmaßt. Mit dieser Anmaßung wird der real betriebene Imperialismus propagandistisch verschleiert und zum Kampf für Demokratie und Menschenrechte umgelogen.

Es bleibt dabei:

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt. (Egon Bahr)

Inwiefern im politischen Westen, überhaupt Demokratie herrscht und die Menschenrechte umgesetzt werden, ist das nächste Thema, das es zu beleuchten lohnt.

Findet ihr das richtig, daß kein Land (Volk) selbst bestimmen soll, welche Regierungsform es für sich richtig findet?

Im Prinzip ja. In vielen Ländern der Welt ist es aber letztlich so, dass eine kleine Elite bestimmt, welche Regierungsform sie zum eigenen Vorteil haben möchte und nicht das breite Volk. Damit das breite Volk die für sich richtige Regierungsform bestimmen kann, muss es aber auch den vollen Zugang zu Information und Bildung haben, also u.a. Presse- und Meinungsfreiheit, und es muss frei und geheim, also demokratisch abstimmen können. Genau das wird ihm aber in den meisten Ländern der Welt verwehrt.

Ja, das ist ein Unsitte der Grünen/Roten/Woken, weil sie sich selbst als moralisch überlegen ansehen und nicht nur das deutsche Volk, sondern alle Völker der Welt belehren wollen. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen".

Sie glauben, dass ihre Politik, z. B. bei Einwanderung, Klima, Energie, Rechtsstaat vorbildlich sei und von den anderen "Zurückgebliebenen" bald nachgeahmt würde.

In Wirklichkeit schütteln unsere Nachbarn über Deutschland den Kopf oder lachen. Das grüne Deutschland ist der Geisterfahrer, nicht die anderen. Beispiel: Alle anderen betreiben KKWs weiter und bauen neue.

Findet ihr das richtig, daß kein Land (Volk) selbst bestimmen soll, welche Regierungsform es für sich richtig findet?

Grundsätzlich ja. Wenn es Unterschiede gibt zwischen den Gesetzen und Verwaltungsvorschriften zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen Norwegen und Spanien, zwischen der Schweiz und Kanada, dann ist das so.

Wenn es aber um fehlende Menschenrechte geht, dann halte ich tatsächlich für falsch, wenn jemand behauptet, dass der Weg der Taliban richtig ist, da sie halt in Afghanistan das Sagen haben. Wenn man in einer islamisch geprägten Nation als Nichtmuslim trotzdem frei ist, dann stimmt die Rechtslage, jedenfalls was die Glaubensfreiheit betrifft. Wenn man begrenzt wird, dann nicht. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt und für alle anderen Bereiche der Menschenrechte. Die sind unabdingbar.

Mein Fazit: Wenn eine Nation die Menschenrechte garantiert, sind die Gesetze in aller Regel in Ordnung und man kann in der Nation leben. Wenn die Menschenrechte nicht garantiert sind, wird die Staatsführung zu Recht kritisiert.

Müssen wir unsere Nase überall reinstecken?

Nein!, aber zumindest hinschauen!

Findet ihr das richtig, daß kein Land (Volk) selbst bestimmen soll, welche Regierungsform es für sich richtig findet?

wie soll das außerhalb eine Demokratie funktionieren?

Ohne Teilhabe- und Abwehrechte ist das nicht möglich!