Müssen Polizisten in DE einen EID abgeben das Sie die Bevölkerung beschützen - also, das Volk?
Wenn Ja, wieso werden so offensichtlich nur die Interessen der Politiker vertreten? Einer "Handvoll" Menschen die offensichtlich dem Volk nur schaden.
Ich verstehe das Polizisten ebenso Menschen sind mit Problemen und Familien, ebenso sind Sie den Schwierigkeiten des Lebens ausgesetzt wie jeder andere. Dennoch.
Kann sein das ich natürlich etwas falsch sehe, so kläre mich bitte auf.
Danke und LG
3 Antworten
Ja, es gibt einen Eid, den alle Beamte und Beamtinnen ablegen müssen. Also auch Polizisten. Der Eid lautet:
„Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung [des Bundesland] und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“
Die Polizei ...
- schützt die innere Sicherheit und Ordnung.
- bekämpft Kriminalität, verhindert Verbrechen.
- klärt Straftaten auf, stellt Spuren und Beweise sicher.
- überwacht den Straßenverkehr, nimmt Unfälle auf, leitet Hilfsmaßnahmen ein.
- sichert Veranstaltungen.
- berät Bürger in Sicherheitsfragen.
So sind sie z.B. auch zum Schutz von Demonstration, die sich gegen die Regierung richtet da. Aber natürlich haben auch Politiker das Recht auf Schutz. Wir brauchen für eine funktionierende Demokratie auch Menschen die sich bereit erklären diesen Job zu machen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, fast alle Politiker setzten sich für die Bevölkerung ein. Der Job ist hart genug. Da ist es das mindeste das auch sie vor Anfeindung und Gewalt geschützt werden.
Danke erstmal. Ich verstehe das alles und ich bin ebenso Dankbar für die Polizei, das nicht seid heute.
Es gibt in dieser Sache ein paar andere Punkte, die ich ebenso weis, aber nicht verstehen kann. Das war der Hintergedanke bei dieser Frage.
Den Eid aber, kannte ich nicht. Danke für das einfügen.
LG
Die Polizeibehörden - wir haben ja mehrere - sind Teil der Exekutive, kümmern sich also um die Einhaltung der Gesetze. Nicht mehr und nicht weniger.
Dazu gehören die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit, Strafverfolgung, Täterermittlung, Gefahrenabwehr im Inneren, Verkehrsüberwachung und Prävention.
Wenn Du jetzt der Meinung bist, Politiker handeln gegen ein Gesetz, dann zeige sie bei der Polizei an und sie ermitteln. Das ist deren Job. Aber blamiere Dich nicht mit Deinen Behauptungen.
Wenn Du jetzt der Meinung bist, Politiker handeln gegen ein Gesetz,
Nein. Nie passiert 😅
Danke für deine Antwort und..
dennoch sprichst du von blamieren ..
Weist du etwa warum ich diese Frage gestellt habe oder hast du beobachtet was ich beobachtet habe? Immer sehr schade das so oberflächliche Anmerkungen von „Experten“ auf GF. Klar, nicht immer.
wieso werden so offensichtlich nur die Interessen der Politiker vertreten?
Du scheinst eine ... komische Einstellung zur Polizei zu haben. Wie kommst du darauf? Die Polizei ist dafür da die Einhaltung der Gesetze zu überwachen und ggf. Verstöße gegen diese Gesetze zu verfolgen. Was sollen "die Interessen der Politiker" damit zu tun haben?
Hier
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/g/geloebnis.html
findest du den Amtseid, den Beamtinnen und Beamte ablegen.
Beamtinnen und Beamte haben einen Diensteid zu leisten. Im Bundesdienst lautet die Eidesformel nach § 64 des Bundesbeamtengesetzes (BBG): „Ich schwöre, das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.“ Der Eid kann auch ohne die Worte „so wahr mir Gott helfe“ geleistet werden.
Für die Beamtinnen und Beamten der Länder und Kommunen beschränkt sich § 38 des Beamtenstatusgesetzes auf die Festlegung, dass ein Diensteid zu leisten ist, der die Verpflichtung auf das Grundgesetz enthalten muss.
Ich habe eine klare Vorstellung von der Polizei und ich finde auch gut das sie da sind.