Ist Egoismus nicht eigentlich gut?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein weil... 50%
Ja 25%
Jein 25%

9 Antworten

Nein weil...

Genau, weil wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist ja auch an alle gedacht.

Es gibt einen gesunden Egoismus, den jeder hat oder haben sollte, aber genauso gibt es auch einen "ungesunden" Egoismus - Der auch soweit führt, dass nachher keiner mehr was mit einem zu tun haben will.

Nein weil...

Du verwechselst das mit Individualismus. Egoismus ist nicht nur an sich selbst zu denken, sondern seine Interessen so durchzusetzen, dass es jemand anderem schadet, und das ist nicht gut.

Jein

Ein gesunder Egoismus ist nicht schlecht, es stärkt das Selbstbewusstsein.

Aber ein krasser Egoismus bringt niemand weiter, weil man sich aus der Gesellschft ausschliesst.

Empathie zu anderen Menschn ist notwendig für sich selbst und für seine Mitmenschen.

Jein

Kommt auf einiges an, z. B. Sichtweise heh

ich bin ziemlich egoistisch, ich find es ist extrem natürlich und in unserer Natur (auch wenn wir genau genommen keine haben)

anyways.. echt viele Lügner hier, oder? 😂

Nein weil...

Nicht darauf hören was andere sagen ist Selbstbewusstsein. Egoismus bedeutet nur an sich selbst zu denken, ohne Rücksicht auf Andere für den eigenen Vorteil handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
ThexMoon
Fragesteller

Ok also ist es schlecht, an sich selbst zu denken und sich nicht für andere zu interessieren? Hört sich eigentlich gut an.

fuechs  04.09.2023, 20:16
@ThexMoon

Viele mögen solche Personen nicht. In einer hohen Position wären Egoisten auch anstrengend bzw. gefährlich, bspw. als Geschäftsführer oder Politiker.

Egoismus kann dem Umfeld schaden, da man wie gesagt alles für den eigenen Vorteil tut. Auch Menschen ausnutzen.

Gegsoft  04.09.2023, 20:23
@ThexMoon

Also wäre es gut, wenn man nur an sich denkt, indem man Überfälle macht, um an Geld zu kommen.

Das nützt dem Egoisten, und wie sich der Überfallene dabei fühlt, kann ihm ja egal sein.

Oder wenn man jemand hilflos auf der Straße liegen sieht. Der Egoist geht daran vorbei, ohne sich Gedanken über die hilflose Person zu machen. — Im Strafgesetzbuch gibt es den Straftatbestand „Unterlassene Hilfeleistung“ §323c. Diese Art von Egoismus ist also sogar Strafbar.

Egoismus ist nur dann gut, wenn er Anderen nicht schadet und im Idealfall sogar hilft.