EGitarre Aufnehmen?

3 Antworten

Hi! Bei solchen Fragen solltest Du unbedingt wenigstens halbwegs beschreiben, was an Equipment vorhanden ist und wie bzw. Wo ihr aufnehmen wollt.

Mal ganz grundsätzlich betrachtet: wir hatten ein Mischpult, ein Audio-Interface und eine DAW-Software.

Wir haben dann im Proberaum einen möglichst fehlerfreien Livetake gemacht und den als Spur 1 in ein Mehrspurprojekt gelegt, damit man beim Aufnehmen Orientierung hat. Aus der Erfahrung: lasst einen Klick mitlaufen und zählt am Anfang ein, sonst wird es schwer, auf den Punkt anzufangen

Dann wurde das Projekt gespeichert und mit dem Interface an den nächsten Übergeben, z.B. erst Drums, dann Bass, dann Gitarre, dann Keyboards und den Gesang zum Schluss. Die Aufahmen hat dann jeder zu Hause gemacht und durfte sich da entsprechend austoben.

Mein Schlagzeug habe ich über das eDrum Zuhause aufgenommen, weil es mir am akustischen Set zu mühselig war. Habe ich aber auch schon probiert. Das Problem ist, dass Du ja nicht nur passende Mikros brauchst sondern auch ein Gerät, das diese Anzahl auf einzelne Spuren aufnehmen kann ... und da bist Du schnell bei mehreren hundert Euronen.

Lustig war am Ende beim Mixen und Mastern hatte jeder seine eigene Vorstellung, oftmals haben wir keinen für alle passenden Mix gefunden. So hat sich dann eben jeder seinen Mix erstellt. Nur mal zum Einschätzen: unsere Projekte hatten am Ende immer zwischen 12 und 15 einzelne Spuren (1x Stereo Drums, 1 x Bass, 4-6 Keyboards, 2 - 3 Gitarren, 4 x Gesang ... je nachdem was die Leute draus gemacht haben).

Zusammengefasst: zum Anfangen und zum Erfahrung sammeln braucht ihr nur ein mindestens zwei kanaliges Interface, das Euch ca. 100 bis 150 Euro kostet. Das sollte XLR Plus Line-Buchsen haben, dann kriegt ihr alles dran. Dann einigt Euch auf eine Software, die jeder nutzen kann (zum Beispiel das kostenlose Audacity) und schon kann es losgehen. Der Rechner selbst braucht da gar nicht soviel Leistung, sofern ihr nicht simultan rechnende Effekte mitlaufen lässt. Die ersten Aufnahmen haben wir mit Pentium4 Rechnern gemacht.

Das oben beschriebene liest sich relativ einfach, aber Du wirst merken, dass am Ende Stunden für Try and Error draufgehen, aber es macht auch Spass und wenn man den ersten Song mal fertig hat, ist das schon klasse ... aber man ist selten zufrieden 😜

Gruss

Wenn man noch kein Equipment (außer einen PC) hat, dann wäre die günstigste Lösung wohl ein Interface (~100€) und eine Software/Verstärkersimulation (0 bis 200€, je nach dem, was man will. Gibt auch oft Rabatte).

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Das hängt ganz davon ab, was genau du vor hast.

Über welches Equipment verfügst du? Soll die Aufnahme mit Mikrofon oder ohne Mikrofon erfolgen? Interface oder Mischpult? Wird eine DI Box benötigt oder nicht? Ist eine DAW bereits vorhanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koofenix  13.03.2024, 13:32

Möchtest Du die gesamte Band in einem Take aufnehmen ? Dann solltest Du ein größere Mischpult verwenden. Bedenke dabei, daß bei den drums unter 5 Kanälen (+ Mikros) nicht viel geht. Wenn es professionell klingen soll deutlich mehr. Wenn Du - wie im Studio - jedes Instrument einzeln aufnehmen willst dann sollte ein Mixer reichen, der aber auch alle Drum-Kanäle abdeckt. Da ein Mixer sowieso erforderlich ist, wäre meine Empfehlung einer, der über einen USB-Anschluß verfügt. Damit sparst Du das Audio-Interface. Digitalmischpulte haben das von Haus aus, bei analogen guckstu.

Sollten E-drums am Werk sein, kannst Du anstelle des Mixers aber auch ein Interface nutzen, in welches dann die Stereo- Summe geht. Die anderen Instrumente klemmst Du in einen Mischpultkanal oder ans Interface (je nachdem was vorhanden). Ob Du die Gitarren clean aufnimmst und später reampst oder gleich mit FX bleibt dir überlassen. Ersteres bietet aber im Nachhinein mehr Möglichkeiten der Soundgestaltung. Merke: etwas hinzufügen geht immer. Etwas wegnehmen könnte schwieriger werden (Ausnahme EQ). Viel Spaß !

KarlKlammer  13.03.2024, 14:12
@koofenix
Bedenke dabei, daß bei den drums unter 5 Kanälen (+ Mikros) nicht viel geht.

Ein Mikrofon am Drumset reicht durchaus für einen Grammy.

Für John Bonham von LED Zeppelin haben drei Mikrofone durchaus gereicht.

koofenix  13.03.2024, 18:08
@KarlKlammer

Das ist aber heute nicht mehr der Maßstab. Die Beatles sond ja auch mit nur vier Spuren ausgekommen.