Egal was ich mache, es ist falsch. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das schon ganz richtig so. Ich finde es grundsätzlich gut, einen Konflikt auch zu besprechen, bzw. „auszudiskutieren“. Man möchte ja schließlich eine Lösung. Wenn diese aber im Rahmen einer fairen Diskussion nicht zu finden ist, ist es richtig, sich zurückzuziehen, um einer Eskalation vorzubeugen. Das hat nichts mit „weglaufen“ zu tun, sondern mit Selbstschutz. In der Situation sehe ich das Problem eher bei deiner Familie, als bei dir.

Irgendwann kommst du auch auf einen Punkt, indem du nichts mehr Diskutieren möchtest.

Ich gehe auch Diskussionen aus dem Weg, weil es einfach nichts bringt ständig gegen zu Reden. Spreche aus eigener Erfahrung.

Was ich dir empfehlen kann, bitte bitte erzähle einfach weniger über dich, gebe nicht alles Preis, halte etwas Distanz ein und gehe Konflikte aus dem weg. Auch wenn es dich sehr belastet deren Aussagen zuzustimmen oder mitzumachen was du gar nicht möchtest, man gewöhnt sich aber daran und irgendwann ist es dir auch egal wie sie denken, dann ziehst du Sachen auch durch, die du niemals gemacht hättest.

Kenne ich auch aus meiner Fam. wenn ich nicht Diskutieren möchte oder was darüber wissen möchte, wird es einfach aus zwang gemacht, lasse mich aber dort nicht beeinflussen.

Alles Gute, denke daran in der Ruhe liegt die Kraft.

Oft ist hilfreich, einmal die Perspektive der Familie anzunehmen.

Warum reagieren sie, wie sie reagieren, was ist ihre Motivation. Danach kann man auch fragen, wenn man es nicht nachvollziehen kann. Es ist kein Fehler, hier quasi in Vorleistung zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roxana013
Fragesteller

Ich frage oft nach, weshalb diese oder jene Aussage/Reaktion kam, damit ich's verstehen kann.

Meist bekomme ich keine Antwort (Ignoranz, denn die anderen sprechen weiter miteinander) oder ein "ich will nicht darüber diskutieren/reden" / "du willst es eh nicht verstehen"

Beileid, das ist eine belastende, aber keine ungewöhnliche Situation.

Mehr Distanz könnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung