Edeka Aushilfe Probezeit?
Hi. Wie Die Frage vermuten lässt, bin ich eine Aushilfe bei Edeka. Ich weiß, dass man während der Probezeit nur bezahlt wird wenn man auch da ist (im Falle von Krankheit.). Jetzt hab ich heute tierische Rückenschmerzen und würde am liebsten zu Hause bleiben, jedoch weiß ich nicht ob ich noch in der PZ bin und leider brauche ich das Geld. Ergo wenn ich aus der PZ raus bin bliebe ich zu Hause und wenn nicht würde ich hinkrüppeln. Kann mir jemand sagen wie lange die Probezeit geht bei Edeka? Oder ist das immer unterschiedlich?
Sollte eigentlich im Arbeitsvertrag stehen, aber den finde ich nicht mehr
3 Antworten
Probezeit geht so lange wie vereinbart, maximal 6 Monate und ist einzig für die verkürzte Kündigungsfrist relevant.
Entgeltfortzahlung bei Krankheit durch den AG besteht ab der 5. Woche der dortigen Beschäftigung und hat rein gar nix mit einer Probezeit zu tun.
Auch in der Probezeit hast du ein Recht dich krank zu schreiben und das so früh wie möglich, damit sich dein Arbeitgeber darauf vorbereiten kann.
Du hast auch das Recht bezahlt zu werden, während du krank bist, auch wenn du in der Probezeit bist.
Andere Menschen sind schon ausgebildet und melden sich auch Krank. Auch sie werden bezahlt.
Es ist auch keine Vertragaverletzung. Pass auf auf welchem Arbeitgeber du dich einlässt, viele haben keine Bildung im Recht und nutzen ihre Mitarbeiter aus.
Ich bewunder deine Geduld. Ich wäre längst zu ihm hin und hätte ihn sowasvon kaputt gehauen und eine Anzeige wegen Körperverletzung in Kauf genommen
Naja ich Versuche den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen
Innerhalb der ersten 4 Wochen bekommst du kein Geld vom Arbeitgeber, wenn du krank bist. Du kannst aber bei deiner Krankenkasse ein Antrag auf Krankengeld stellen. Voraussetzung ist, dass du auch beim Arzt warst und ein Gelben Schein bekommen hast.
Mit der Probezeit hat das aber nichts zu tun. Man darf z.B. auch Urlaub nehmen in der Probezeit und natürlich kann man auch mal krank werden. Nur man sollte bisschen aufpassen und nicht so viel bei der Arbeit fehlen. Schließlich kann man wegen jeder Kleinigkeit gekündigt werden.
Der Beitrag ist 3 Jahre alt 😂 mittlerweile wohne ich nicht Mal mehr in Deutschland haha
Ich weiß, aber es kommen trotzdem immer wieder mal Leute auf diesen Beitrag. Da macht es ja Sinn zu antworten, wenn man die antwortet weiß. :)