Zulässige Begründung Probezeitverlängerung?

2 Antworten

Wenn dein Chef dir sagt er ist nicht sicher ob du ins Team passt, sollte dir das als Antwort reichen.

Ob tatsächlich andere Gründe dahinter stecken ist völlig unrelevant, er muss sie in der Probezeit keinen Grund geben wenn er dich kündigen will.

Jetzt hast du eben die Wahl dem zuzustimmen, oder zu riskieren dass er dir gleich die Kündigung gibt.

DerCaveman  18.10.2019, 02:29
... er muss sie in der Probezeit keinen Grund geben wenn er dich kündigen will

Das muss er in den ersten 6 Monaten auch ganz ohne Probezeitvereinbarung nicht und danach auch nur in Betrieben mit mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeitern.

Eine Probezeitverlaengerung von 3 auf 6 Monate aendert somit gar nichts an den Kuendigungsmoeglichkeiten des Arbeitgebers, hoechstwahrscheinlich wirkt sie sich aber auf die Kuendigungsfrist in der Zeit vom 4. bis einschliesslich den 6. Monat aus (vermutlich dann etwas kuerzer als ohne Probezeitverlaengerung).

Eine Probezeitverlaengerung von 3 auf insgesamt 6 Monate ist keine grosse Sache. Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz besteht auch ohne Probezeitvereinbarung ohnehin erst ab dem 7. Monat (und dies auch nur bei entsprechender Betriebsgroesse).

Die Probezeitverlaengerung wirkt sich somit nur auf die Kuendigungsfrist aus und sonst auf nix. Bis zum Ablauf des 6. Monats kann dir also sowieso ganz leicht gekuendigt werden (in Kleinbetrieben auch darueber hinaus), mit Probezeit ist halt nur die Frist meist etwas kuerzer als ohne.